Rechteck als Quadrate darstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rechteck hat die Kantenlängen a = p_a/q_a und b = p_b/q_b.

Ich erweitere die Brüche auf den Nenner q_a * q_b (das kgV als Hauptnenner hätte auch gereicht, aber so erklärt es sich leichter).

a = (p_a * q_b) / (q_a * q_b)

b = (p_b * q_a) / (q_a * q_b)

Die Kantenlänge eines kleinen Quadrats sei c = 1 / (q_a * q_b). Sie ist offensichtlich rational.

Dann ist

a = (p_a * q_b) * c

b = (p_b * q_a) * c

Beides ist offensichtlich ganzzahlig. Also besteht das Rechteck aus (p_a * q_b) Quadraten in a-Richtung und (p_b * q_a) Quadraten in b-Richtung.