Wie konstruiere ich aus einem Quadrat ein flächengleiches Rechteck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann multipliezierst du die geforderte Kantenlänge solang mit einer Natürlichen Zahl n, bis das Ergebnis größer als eine Quadratseite wird.

Angenommen, das Quadrat ist 5 x 5 cm und die Kantenlänge des Rechtecks ist 2 cm, dann ergibt mit n = 3: 2cm * 3 = 6 cm. Damit kannst du das Rechteck konstruieren.

Anschließend musst du die Grundseite dritteln und die andere Seite verdreifachen. Die entsprechende Teilung der Grundseite klappt mit dem Strahlensatz und die Verdreifachung der anderen Seite ganz einfach mit dem Zirkel.

Da ein Rechteck durch 2 Größen (bis auf Kongruenz) eindeutig bestimmt ist, ein Quadrat aber nur durch eine, brauchst du eine Größe des Rechtecks als vorgegeben.

Der Rest ist dann Multiplikation und Division z. B. per Strahlensatz.Siehe etwa hier: https://www.mathelounge.de/340650/division-mit-strahlensatz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Halbieren und der Länge nach aneinander legen.

chiller462
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber könntest du noch genauer erklären, wie ich das machen muss, bitte?

Für diese Konstruktion musst Du wohl die LÄNGERE Seite des Rechtecks kennen.

Jetzt ist die Frage, ob es Dir erlaubt ist, diese längere Seite mit b = A/a zu berechnen und dann für die Konstruktion zu nutzen?!

Vorschlag: Thaleskreis nutzen

Über der Quadratseite einen Halbkreis, um einen Eckpunkt Kreis mit dem Radius der kürzeren Rechteckseite. Über den Schnittpunkt (Höhenfußpunkt) verlängern, so findet man P.