Quadrat in Rechteck mit Kathetensatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir eine Skizze zum Kathetensatz an.

Zeichne a und einen Halbkreis über a.

Zeichne einen Kreisbogen mit Radius r = 3 cm (das ist der angrenzende Hypotenusenabschnitt). Sein Schnitt mit dem anderen Halbkreis gibt den Fußpunkt der Höhe. Die Höhe einzeichnen. Hypotenuse verlängern.

Am anderen Eckpunkt von a rechten Winkel antragen und verlängern.

Schnittpunkt dieser Verlängerungen ist zweiter Punkt der Hypotenuse.

Rechteck mit dieser Hypotenusenlänge als einer und dem Hypotenusenabschnitt als zweiter Seite ergänzen.

Schau mal hier.

a = 4, p = 3

a² = p * c

Dabei ist p der Hypotenusenabschnitt unter a, also rechts auf der Hypotenuse c.

Der Anfang war verlorengegangen. Ich schreibe das Ganze nochmal.

Du zeichnest eine Halbgerade und nennst den rechten Endpunkt B.
Um B schlägst du einen Kreisbogen mit Radius p, der die Halbgerade in F trifft. Das ist der Fußpunkt der Höhe auf der Hypotenuse. Konstruiere eine Senkrechte in F (das ist die Höhe).

Jetzt schlägst du einen Kreisbogen um B mit dem Radius a, der die Höhe im Punkt C trifft. Dann setzt du in C einen rechten Winkel an a, dessen freier Schenkel die Hypotenuse in A trifft.

Die Länge AB ist dann c.

Du nimmst c in den Zirkel.
Von F und B aus zeichnest du 2 Senkrechte nach unten und trägst auf beiden die Länge c mit dem Zirkel ab. Die freien Punkte verbindest du.

Dann ist das Rechteck mit Fläche p * c entstanden.

pc = a²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb