Wie muss ich das zeichnen Geometrie?

1 Antwort

Hinweis: Es ist ist jetzt nachts um halb 12, da lässt meine Konzentration auch schon ein bisschen nach. Also alles was ich schreibe mit Vorsicht genießen ;-)

Sei ABC ein rechtwinkliges Dreieck mit dem rechten Winkel bei C, und sei F der Fußpunkt des Lotes von C auf die Seite AB.

1)

Sei die Länge AC = 5 cm, AB = 7,5 cm. Dann ist AF * AB = AC², also AF die gesuchte Strecke. Als Vorschlag für die Konstruktion: AB zeichnen, darüber den Thaleskreis, auf dem C liegen muss. Von A aus kann man mit dem Zirkel 5 cm abtragen, dann hat man C. Von C aus das Lot auf AB, dann hat man F und auch AF, die gesuchte Kante des Rechtecks.

2)

Zeichne AF = 4 cm, FB = 6cm. Darüber den Thaleskreis, auf dem C liegt. In F konstruiert man die Senkrechte zu AB, auf der C auch liegen muss. Als Schnittpunkt der Senkrechten mit dem Thaleskreis hat man C und mit FC auch die gesuchte Höhe (Kantenlänge des gesuchten Quadrats).