Kantenlängen des Louvre mit Kathetensatz berechnen?

1 Antwort

Berechne zunächst die Diagonale d der Grundfläche mittels Pythagoras:

d = √(35² + 35²)

Die halbe Diagonale d und die Körperhöhe h = 21,65 bilden zusammen mit der gesuchten Seitenkante s ein rechtwinkliges Dreieck:

s = √((d / 2)² + 21,65²)

Anschließend berechnest Du mittels Pythagoras aus der halben Seitenlänge der Grundfläche und der Kantenlänge s die Seitenhöhe h_s einer der Dreiecksflächen des Mantels der Pyramide.

Damit hast Du notwendigen Maße, um die Dreiecksflächen des Mantels zu bestimmen.