Satz des Pythagoras/Kathetensatz & Höhensatz?

Ich hoffe das Bild ist jetzt da.... ist jetzt zwar das ganze Arbeitsblatt, aber ich brauche nur Hilfe bei der 2 h) und i)

korrale007  07.04.2022, 17:15

was meinst du mit q?

Musiker07
Fragesteller

Einer der beiden Hypotenusenabschnitten. Weil es gilt: c= p+q also Hypotenuse= 1.Hypotenusenabschnitt+ 2.HA, dabei gilt q ist HA zu b und p ist HA zu a

AA777485  07.04.2022, 17:16

Ist das Verwenden von trigonometrischen Funktionen bei dieser Aufgabe erlaubt oder nicht?

Musiker07
Fragesteller

Haben wir zwar noch nicht durchgenommen, aber könnte mir evtl trotzdem helfen

nordstern690  07.04.2022, 17:17

Gibt es Winkelangaben? Rechter Winkel? Wo?

Musiker07
Fragesteller

Achso habe ich vllt vergessen zu erwähnen, entschuldige.... es geht um ein rechtwinkliges Dreieck. Der rechte Winkel befindet sich gegenüber von der Hypotenuse

ViktoriaKing  07.04.2022, 17:20

Könntest du ein Bild von der Aufgabe schicken?

Musiker07
Fragesteller

Geht irgendwie nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild der Lage wäre gut !

a^2 = h^2 + p^2

a^2 = p*q + p^2

5.2^2 = p*1.8 + p^2

nach p auflösen (nur pos. Lösung zählt):

p ~ 4.37731

c = p+q

usw.

Musiker07
Fragesteller

Das Hochladen hat leider erst gerade funktioniert. Aber danke für die Lösung. Habe es jetzt (denke ich zumindest mal 😂) verstanden

Gegeben ist: a=5,2 und q=1,8

Gesucht sind: b, c, h und p

.

Was tun ? hat man alle Sätze vor Augen , schauen wo a und q zusammen vorkommen

Bild zum Beitrag

gar nicht :(((

was kann man denn mit a und q noch erreichen ?

man kann aber b² ersetzen durch c² - a² , normaler Pythagoras .

c² - a² = q * c ...................nur c ist unbekannt

c² - qc - a² = 0..............kann sich auch als c*(c-q) = c*p denken

PQ-Formel für quadratische Glg anwenden

mit p = -q und q = -a²

mit deinen Zahlen ( a=5,2 und q=1,8 )

c1 c2 = 0.9 + - wurzel(0.81 + 5.2²)

c = 6.17

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Was hälst Du von h^2 = a^2 - q^2?

Musiker07
Fragesteller

Danke. Da wäre ich echt nicht drauf gekommen... manchmal kommt man auf die einfachsten und naheliegenden Dinge nicht...