Mathe Kathetensatz und Höhensatz versteht das jemand?

2 Antworten

Eigentlich gibt es da nicht viel zu verstehen. Du mußt 4 verschiedene Dreiecke zeichnen, wobei der Winkel bei C immer 90° (rechter Winkel) ist. Also sieht das Dreieck immer gleich aus, hat aber eben unterschiedlich lange Seiten (Katheten) a und b. Der Rest ist Fleißarbeit. Bei römisch I bis IV sind die Seiten a und b gegeben. Von C aus (unter Einhaltung des rechten Winkels) die Längen a und b einzeichnen. Die Enden dann verbinden (ergeben die Seite c). Dann die Höhe wie im Bild eintragen. Jetzt alles nur noch nachmessen und eintragen. Dann kannst Du die Rechenergebnisse im unteren Teil der Tabelle eintragen.

Und ne tolle Erklärung zum Katheten-/Höhensatz gibt es hier :

https://www.youtube.com/watch?v=CNL19nCpClA

Das ist eine reine Entdeckungsaufgabe, die durch Konstruktion der Dreiecke und Messung von c erledigt wird.

Da gibt es k e i n e n Merksatz. Der Zusammenhang von p und q mit anderen Seiten im Dreieck soll ja e r s t entdeckt werden.

Wenn du die Tabelle vollständig hast , solltest du erkennen können , daß die Produkte c * p bzw c * q anderen Werten aus der Tabelle entspricht.