Wie kann man aus einem Quadrat ein flächengleiches Rechteck machen/zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der hälfte durchschneiden Die obere hälfte an der seite anfügen

Arthi10
Fragesteller

ja, aber das problem ist, dass die länge des quadrats 5cm ist und die des rechtecks 7cm ist, also wenn man das macht wie du wäre die länge des rechtecks 10 cm.. aber trotzdem danke :)

X4nthipp3  23.02.2012, 19:08
@Arthi10

na wenn du bereits die eine seite des rechtecks weißt musst du doch nur noch den flächeninhalt des quadrats durch deine 7cm zu teilen, dann weißt du die andre seitenlänge des rechtecks

Tipp: Zeichne dir das quadrat, schneide es aus. Halbiere es und lege die hälften zusammen, so dass ein rechteck entsteht.

Arthi10
Fragesteller

ja, aber das problem ist, dass die länge des quadrats 5cm ist und die des rechtecks 7cm ist, also wenn man das macht wie du wäre die länge des rechtecks 10 cm.. aber trotzdem danke :)

BoeserEngel  23.02.2012, 19:09
@Arthi10

Sei kreativ. Versuch die zweite hälfte weiter zu zerschneiden

Ansonsten rechnen: flächeninhalt von quadrat, mit dem ergebnis und der einen seite vom rechteck bekommst du die zweite raus.

Fläche Quadrat ist a x b , da die Seiten gleich sind a Quadrat

Wenn du die Fläche wiederum durch eine Seitenlänge "a" teilst erhälst du automatisch "b"

Beide Objekte haben dann die gleiche Fläche

Arthi10
Fragesteller

also heißt das : bei qudrat=5 *5cm=25cm, das durch 7cm, wegen der fläche a vom rechteck....?? danke :)

BleibMensch  23.02.2012, 21:29
@Arthi10

JA, 7cm ist dann "a" und das Ergebnis beim Teilen der 25 wäre "b" = 3,57 cm