Wie entferne ich den schwarzen Streifen am linken Rand, der beim scannen und kopieren entsteht?

1 Antwort

Beim Kopieren wird sich nichts machen lassen. Eventuell den Rand zusätzlich mit weissem Papier abdecken.

Beim Scannen kann man vorher per Software (sollte Bestandteil des Scanners sein) ein Auswahlrechteck festlegen und bestimmte Ränder beim Scannen weglassen.

Sollte das nicht möglich sein, kann man das eingescannte Bild mit einem Bildbearbeitungsprogamm nachträglich bearbeiten (z.B. Gimp), und den Rand abschneiden.