Schrägstellung des Autos = schädlich?

6 Antworten

Den Stoßdämpfern ist es völlig egal in welcher Stellung sie ruhen.

Die Federn sind an der tieferen Seite etwas höher belastet. Theoretisch lassen die mit dem Alter dann mehr nach, aber das wird selbst nach Jahren kaum messbar sein.

Die ganzen Gelenke müssen während der Fahrt erheblich mehr halten, also mach Dir da keinen Kopf wegen Parken in Schräglage. Erst bei extremer Schräglage würden irgendwann etwaige Probleme der Motorschmierung auftreten (beim hin-/wegfahren dieser Stelle).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, 20 cm machen nichts aus. Allerdings darf es auf dem Bürgersteig gar nicht geparkt werden. Auch nicht mit zwei Rädern. Es sei dem es ist durch eine Kennzeichnung gestartet.

Gluckscheiser Modus aus. 😁

Servus,

nein, leichte Schräglagen schaden dem Auto nicht, und auch die Ölversorgung des Motors beim Start & Betrieb ist sichergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht.

Es gibt Gegenden in der Welt, da hat es fast NUR Schrägen. In dne Bergen zB.

Wenn es schädlich wäre für Autos schräg zu parken.... Das würde sich kein Autokäufer bieten lassen,

Nein, das macht weder dem Motor noch dem Fahrwerk irgendetwas aus.