Automatik parken (berg, normal)? ohne p Funktion?

3 Antworten

Jedes Auto mit richtigem Automatikgetriebe hat die P Stellung am Wählhebel und genau diese solltest du verwenden.

Hast du ein Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe wie z.B. die Easytronic dann solltest du beim Parken entgegen der Betriebsanleitung die Fahrstufe D oder R eingelegt lassen und zusätzlich die Festellstellbremse bestätigen.

Ein Auto am steilen Berg nur mit angezogener Feststellbremse abzustellen ist etwas riskant. Ebenso solltest du bei Gefälle immer die Lekung so einschlagen, dass das Auto gegen ein Hinderniss rollen würde und nicht den Berg herunter. Am besten natürlich schräg gegen den Bordstein.

Wählhebel auf N und Handbremse anziehen. Beim Bus und LKW hat man bspw. keine Stellung P. Aber welches Auto hat ein Automatikgetriebe aber keine Stellung P?

Weshalb möchtest du die Stellung P nicht nutzen? eigentlich hat jedes Auto mit Automatik diese Stellung. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist der alte Smart. Der hat aber kein Automatik, sondern ein automatisiertes SchaltGetriebe.
Ansonsten beim parken am Berg: Getriebe auf P, Handbremse anziehen und Räder zum Bordstein hin einschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so