Kann ein Automatik Auto nicht im Leerlauf Parken?

3 Antworten

Dafür gibt es ja die Parkposition "P"! In der bekommt man auch den Schlüssel heraus.

Parken in "N" ist so nicht vorgesehen, da beim Automatik, und wir reden hier von einer Wandlerautomatik, keine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht wie bei einem Schalter, der mit eingelegtem Gang abgestellt wird.

Auf weitgehend ebenem Gelände reicht die Parkposition. An steilem Gelände sollte zusätzlich die Handbremse gezogen werden.

Wenn das Auto nicht auf P steht kann man den Schlüssel auch nicht entfernen. Das ist richtig so. Geparkt wird in P...

Yugi17
Fragesteller

Hab aber Gehör es ist schädlich wenn das Auto bei p zurück zuckt

EddiR  01.12.2021, 17:05
@Yugi17

Auf "P" zuckt der nicht zurück!

Nein nicht im Leerlauf parken... Dafür ist das P doch da...

PatrickLassan  01.12.2021, 17:06

Bei ihm 'zuckt' das Fahrzeug aber angeblich zurück, warum auch immer.