Vw automatik auto abstellen?

4 Antworten

Hallo,

Zuerst solltest du den Ganghebel auf "P" stellen.

Dann die Wegrollbremse/Feststellbremse und danach kannst du das Auto ausschalten.. so hab ich es gelernt. Aber bei Automatikautos reicht es aus auf "P" zustellen.

AncheCameo  14.07.2022, 13:05

Bester Workflow. 👍

Bremse anziehen, auf P schalten, Motor aus, Schlüssel raus.

Ja, das ist sinnvoll, so wie du es beschrieben hast.

Es ist aber eigentlich egal, Hauptsache am Ende ist die Automatik auf P, die Handbremse angezogen und der Schlüssel abgezogen.

Theoretisch wäre es besser, den Motor zuerst abzustellen, dann läuft er nicht unnötig lange. Allerdings lässt sich der Schlüssel i.d.R. nicht abziehen, wenn die Automatik nicht auf P steht, d.h. du müsstest den Schlüssel dann zweimal in die Hand nehmen, was umständlich ist. Und so viel Sprit braucht das Auto in den zwei Sekunden, die du brauchst, um auf P zu schalten, jetzt auch nicht.

erst auf parken und dann denn Motor aus, die Handbremse musst du nicht betätigen auf p wird die Bremse aktiviert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yasikarr
Fragesteller

Das Auto hat aber eine feststellbremse

AncheCameo  14.07.2022, 13:02
@Yasikarr

... die aber nur bei Bedarf (d. h., wenn du das Auto an einem Hang abstellst) gezogen werden muss. In diesem Fall ist der Stift, der das Getriebe blockiert, mit seiner Aufgabe etwas überfordert, deswegen bedarf es dann zusätzlich einer Feststellbremse.

hotrod66  14.07.2022, 05:59

Auf P wird überhaupt keine Bremse "aktiviert".