in welcher reihenfolge automatik starten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Wahlhebel auf P steht, brauchst Du die Bremse nicht treten. Auto fährt nicht los.

Der muss übrigens immer auf P stehen, weil man sonst den Schlüssel gar nicht abziehen kann.

- Füße irgendwo, nur nicht auf Gaspedal

- Schlüssel drehen

- Auto an

- Handbremse lösen

- Fuß auf Bremse und auf D schalten

- Fuß von Bremse und auf das Gaspedal

Beim ausstellen:

- Fuß auf Bremse lassen

- auf P stellen

- Handbremse ziehen

- Fuß von Bremse

- Schlüssel drehen und abziehen

RedPanther  06.03.2024, 10:30

Naja, bei vielen modernen Autos gibts nichtmal mehr ein Zündschloss, um den Schlüssel reinzustecken ;)

Dann muss zum Motorstart das Brempedal getreten werden, auch in P.

Versuche nicht, Abläufe auswendig zu lernen. Sondern es ergibt sich logisch.

Damit du losfahren kannst, muss der Motor laufen. Also muss der Motor laufen, bevor du irgendeine Fahrstufe einlegst.

Wenn du grundsätzlich mal den Wunsch hast, loszufahren, muss die Feststellbremse gelöst werden. Aber ggf. musst du noch nen Moment warten, und das Auto kurzzeitig an Ort und Stelle zu halten, macht man mit dem Bremspedal.

Genauso beim Anhalten: Mit dem Bremspedal hältst du das Auto nur kurz an Ort und Stelle. Soll das Auto länger stehen, nimmst du dafür die Feststellbremse. Wenn der Motor weiterlaufen soll, obwohl das Auto steht und du das Bremspedal loslässt, darfst du den Fahrhebel nicht mehr in einer Fahrstellung haben. Soll das Auto noch länger stehen, machst du den Motor aus. Ob du vorher in "P" schalten musst oder ob das Auto das selbst macht, hängt vom jeweiligen Automodell ab. Bei wieder anderen Autos werden automatisch "P" und Feststellbremse eingelegt, wenn du den Motor ausmachst.

Schlüssel rein

Fuß auf die Bremse

Wahlhebel ist sowieso auf P

Starten

Handbremse lösen

Fahrstufe einlegen

Fuß von der Bremse

Auto fährt los

Die Mühle startet erst, wenn der Wahlhebel auf P ist und du die Bremse trittst.

Zum abstellen:

Fuß auf die Bremse

Wahlhebel auf P

Motor abstellen

Handbremse ziehen

Zuerst Motor starten.

Danach den Gang ändern oder erst Handbremse lösen. Spielt nicht so wirklich eine Rolle, solange du den Fuss auf der Bremse hast.

Ob du die Handbremse wirklich brauchst kommt halt auch auf dein Auto an. Es gibt viele Automatikgetriebe die im P selber eine kleine blockierung drinn haben, da bräuchte man die Handbremse nur wenn man am Hang steht. Es gibt aber auch solche lustigen Halbautomaten, die haben meistens keine solche blockierung im P und würsen ohne wegrollen.

Am besten schaust du da mal ins Handbuch vom Auto.

Zum Parkieren machst du dad ganze ungekehrt. Wobei es sich anbieten würde als erstes P, (Handbremse) und dann Motor aus.

Zuerst Motor starten, dann Fahrstufe wählen. Ob du die Handbremse vor oder nach der Fahrstufenwahl heraus nimmst ist egal, weil man dabei sowieso die Betriebsbremse treten sollte.

Beim abtellen erst auf P stellen und danach Motor aus.