Automatik abstellen?

4 Antworten

Eine Automatik mit speziellem Druckknopf für »P« kenne ich gar nicht. Daher kann ich dir nur sagen, wie ich es bei meiner Automatik mache: ich bremse den Wagen bis zum Stillstand ab, entriegele den Wahlhebel und schiebe ihn in einem Zug bis ganz nach vorn zur Stellung »P« durch und schalte dann den Motor ab. Wenn nötig, benutze ich zusätzlich die Handbremse, aber wenn der Parkplatz eben ist, reicht auch die Getriebesperre aus. Ob du die Handbremse vor oder nach Abschalten des Motors betätigst, ist egal, Hauptsache, du nimmst als Letztes den Fuß von der Fußbremse. So vermeidest du, dass am Hang der Wagen zunächst in die Getriebesperre läuft und diese möglicherweise überlastet.

TheMonkfood  17.08.2022, 20:41

P ist die elektrische Parkbremse. Hat mein Avensis auch. Da gibt's keinen Hebel.

Hallo EnesC595

Normalerweise schaltet man bei stehendem Auto von D auf P, zieht die Handbremse (wenn erforderlich), geht von der Fußbremse und stellt den Motor ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Ebene ist das relativ egal.

Am Hang aber würde ich von N erst mal die Handbremse anziehen. Dann von der Bremse runter damit nur die Handbremse das Auto hält. Dann auf P.

Dadurch ist das Getriebe kräftefrei, aber zur Sicherheit sperrt es trotzdem.

Bei meinem alten Auto mit mechanischer Automatik ist man nur mit sehr hohem Kraftaufwand aus P raus gekommen wenn das Getriebe das Auto gehalten hat und nicht die Bremse.

Nö, ist meiner Meinung nach korrekt. Hast du kein P am Schalthebel?

EnesC595
Fragesteller

Doch hab ich

TheMonkfood  17.08.2022, 20:40
@EnesC595

Dann nutze diese Fahrstufe um das Getriebe beim Parken zu Sperren. N ist der Leerlauf.

Also Getriebe auf P, Parkbremse rein, Motor aus.

EnesC595
Fragesteller
@TheMonkfood

Das mach ich auch aber in Kombination mit der Handbremse, weil ich der Parkbremse irgendwie nicht trauen kann.

TheMonkfood  18.08.2022, 04:24
@EnesC595

Versteh ich jetzt nicht. Hast du ne elektrische Parkbremse oder eine manuelle Handbremse ? Beides zusammen gibts nicht