In welcher Reihenfolge soll man bei Automatik Getriebe das Fahrzeug abstellen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Handbremse im P-Mode, Fußbremse lösen 75%
Handbremse im D-Mode, dann P, Fußbremse lösen 25%
Handbremse im N-Mode, dann P, Fußbremse lösen 0%

4 Antworten

Salue

Wir haben in der Schweiz ja viele Steigungen und Gefälle, in denen der Wagen gut gesichert abgestellt werden muss.

An der Prüfung wird folgendes Vorgehen verlangt: Bei gedrücktem Bremspedal wird die Handbremse angezogen und der Automat auf N gestellt. Dann lässt man die Fussbremse langsam los um zu kontrolllieren, ob der Wagen mit der Handbremse alleine nicht rollt. Ist dies der Fall, legt man das P ein und schaltet den Motor ab.

Wenn die Steigung extrem ist (10 bis 20%), wird eine Bergsicherung verlangt. Sofort nach dem Anhalten wird dabei die Lenkung ganz auf eine Seite eingeschlagen. So würde der Wagen nicht geradeaus rollen, sondern einen Bogen machen und niemanden gefährden.

Tellensohn

FresherKnilch  18.10.2021, 12:42

Da finde ich die Handsicherung bei den us-amerikanern ausnahmsweise mal cleverer. Dort ist es Vorschrift, dass beim Parken am Hang das Rad vom Fahrbahnrand (sofern man bergaufparkt) weggedreht wird. Löst sich dann irgend ne Bremse, rollt der mit dem Rad gegen den Bordstein, sofern er vorhanden ist, und bleibt sofort wieder stehen. Macht natürlich nur einen Unterschied, wenn es dort auch eine Fahrbahnranderhöhung gibt.

Tellensohn  18.10.2021, 13:15
@FresherKnilch

Das ist auch bei uns so, wenn es einen Bordstein hat. Manchmal auf Bergstrassen ist keiner vorhanden und rechts der Strasse befindet sich ein Abhang. Da muss man dann abschätzen, in welche Richtung man die Lenkung einschlägt.

Tellensohn

Bremsen bis Stillstand

Fußbremse lösen -> AutoHold

Getriebe „N“

Elektrische Handbremse aktivieren -> Antrieb/Fahrwerk ruckt leicht und „entspannt“ sich

Getriebe „P“

So ist es am schonendsten für den Stift im Getriebe, denn es lastet keinerlei Kraft darauf.

Hintergrund: Die Elektrosche Handbremse sollte primär das Auto vor dem Rollen abhalten, nicht der Stift im Getriebe. Versetzt man das Getriebe einfach in P (Stift blockiert) und danach die Handbremse, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Stift im Getriebe unter Last abgestellt ist. Kann jahrelang gut gehen, es soll aber Getriebe geben, die das nicht 20 Jahre mit machen.

xrobin94
Fragesteller

Auto Hold besitzt mein Auto nicht. Da tucker ich schön im Standgas los 😁

Wieso aber in den Leerlauf schalten? Was macht es für einen Unterschied wenn man mit getretener Bremse in D, die Handbremse zieht und danach gleich in P schaltet?

ProxiCent  18.10.2021, 15:30
@xrobin94

Weil mein Auto P einlegt sobald ich die Handbremse betätige. Weiß nicht ob der etwas zu schnell ist.

Bei getretener Fussbremse:

Getriebe auf P, Parkbremse oder

Parkbremse, Getriebe auf P

Ist völlig egal ! N braucht man zum Parken nicht

Also mein Auto macht das von selbst, sobald ich den Motor ausschalte. Ich halte nur an, drücke den Zündungsknopf und er schaltet sich ab und aktiviert automatisch die Parkbremse 😅

xrobin94
Fragesteller

Die sich vielleicht irgendwann verabschiedet ^^