Automatik abstellen egal?

2 Antworten

Ich habe einen Mercedes C180 Automatik, den ich immer wie folgt abstelle: P-Stellung, dann Schlüssel herumdrehen und abziehen, dann Fuß-Feststellbremse (entspricht etwa der Handbremse anderer Automarken). Wann man die Parkbremse betätigt, spielt nach meiner langjährigen Erfahrung mit Automatik-Modellen von Opel und Mercedes keine Rolle. Man muss die Bremse aber gerade bei Automatik immer betätigen, sonst ermüdet sie, wird in ihrer Wirkung einseitig und schlaff, zieht schief und wird beim TÜV gerügt: Das passiert gerade bei Mercedes oft, weil viele Fahrer der Automatikmodelle denken, die P-Stellung reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sackbauer19  31.07.2022, 21:41

Meinst du mit Bremse die Hand/Feststellbremse?

rotesand  31.07.2022, 21:45
@Sackbauer19

Ja. Bei Mercedes ist das eine Fußbremse mit Pedal und Zughebel-Griff zum Entriegeln; mein voriger Opel Omega Automatik hatte eine normale Handbremse und wurde genauso abgestellt.

Sackbauer19  31.07.2022, 21:55
@rotesand

Du hast anscheinend ein etwas älteres MB modell bei meinen ist die voll elektrisch bei dir noch mit seilzug und eletkrisch zu lösen. Das mit einsiges bremsen ect kann dann nur bei einen Seilzug passieren nicht bei einer vollelektrischen wie bei mir.

rotesand  31.07.2022, 21:56
@Sackbauer19

Ja, das ist derzeit in der Tat noch der W202 - der hat ohnehin wenig Elektronik.

Erst Handbremse, dann P