Automatik Auto - reihenfolge beim Start?

2 Antworten

Zum Starten muss der Gang bei P sein.

Bremse treten (von 2 Pedalen, die linke)

Starten

feststellbremse raus

Gang D (Drive Vorwärts)

Bremse langsam loslassen.

Schalten ist nur möglich bei Nutzung der Bremse. Genau wie zum Starten des Motors.

P-Parken

N-Neutral/Nix (nutzen wenn man länger Warten muss zb Bahnübergänge)

D - Drive (Vorwärts)

R-Rückwärts

Start-Stopp Automatik ist nicht so wichtig.

Das bedeutet nur, der Motor wird abgeschaltet wenn du stehen bleibst (Umweltschonend). Der Gang ist egal. Da reicht eine Rote Ampel für, wenn du weiterfährst wird der Motor wieder gestartet. Allerdings erst, nachdem das Auto warmgelaufen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Starten kannst du nur, wenn der Hebel auf P oder N steht und die Bremse gedrückt ist. Nach dem Start kannst du dann mit gedrückter Bremse auf D oder R stellen.

Wenn du die Schaltung änderst, musst du immer auch die Bremse treten, ansonsten ist die Schaltung blockiert.

Piepmatz80
Fragesteller

Vom p , sprich geparkten Zustand, bin ich einfach mal ausgegangen, ohne es dazu zu schreiben, sorry....