Kann bei ausgeschaltetem Motor auf N geschaltet werden bei Automatik?

6 Antworten

früher war das alles möglich .. heute entscheidet der Computer das. Man kann auch nichts kaputt machen, der Hebel ist blockiert, da kann kein Kind ohne Schlüssel den Wagen zum Rollen bringen. Wenn man den Motor in N ausschaltet, dann protestiert der Computer und fordert durch zum Einlegen des Hebels in P auf. Eigentlich braucht man gar keinen mechanischen Hebel mehr, das ist nur ein Relikt an die Zeit, als der Hebel noch direkt die Zahnräder des Getriebes betätigt hatte.

Auch Startet der Wagen ja nur in Stellung P bei gleichzeitig getretener Bremse.

Nur bei eingeschalteter Zündung. Sonst bekommt der Bremslichtschalter keinen Strom und der Wählhebel wird nicht entsichert.

Das kommt erstmal drauf an, ob du eine echte Automatik, also mit Drehmomentwandler, oder ein Doppelkupplungsgetriebe meinst. Die meisten "Profis" hauen das nämlich immer noch in einen Topf!

Wir geben hier keine Ratschläge für den Diebstahl von Autos mit moderner Diebstahlsicherung!

Hallo WManfred

Der Wählhebel lässt sich nur bei laufendem Motor verstellen, die mechanische Sperre lässt sich aber bei den meisten Autos etwas kompliziert lösen.

Die Lenkradsperre löst sich auch nur wenn der Motor gestartet wird

Gruß HobbyTfz