Wie lässt sich ein Buli fahren?

5 Antworten

Der Bulli ist auf jeden Fall viel größer, als ein Smart. Du sitzt höher, musst auf der rechten Seite mehr Abstand lassen, weil er größer ist, kommst nicht so einfach in Parklücken rein. Wenn du Pech hast, hat er hinten keine Scheiben und du kannst im Innenspiegel nichts sehen.

Fürs Schalten musst du eher auf den Motor hören, als stur nach Geschwindigkeit zu gehen. Wenn du schnell beschleunigen willst oder eine Steigung hochfährst, brauchst du höhere Drehzahlen, als wenn du gleichmäßig gradeaus fährst. Ob die Gänge bei einem Bulli genauso übersetzt sind, wie bei einem kleinen PKW, weiß ich nicht. Wenn es ein halbwegs modernes Auto ist, hat er aber wahrscheinlich eine Schaltpunktanzeige, also er zeigt dir an, dass du hoch- oder runterschalten sollst.

Bei den ersten Fahrten kann es sogar erfahrenen Schaltwagenfahrern passieren, dass der Motor etwas aufheult oder abgewürgt wird, weil nicht jede Kupplung an der gleichen Stelle den Schaltpunkt hat. Manche kommen früh, manche später, manche lassen sich leichter durchtreten, manche schwerer. Wie der Bulli sich fährt, wirst du bei deiner ersten Fahrt feststellen. Das Gas und die Bremse werden sich im Bulli wahrscheinlich auch anders anfühlen, als im Smart.

Mach dich nicht kirre... Bulli fahren ist einfach.... Anmachen, 1. Gang einlegen und kupplung kommen lassen...wenns ein Benziner ist dabei etwas Gas geben... Dann kannst du 20 2., 30-40 3., 50 4. Und so ab 70 den 5.

Wenn du die Möglichkeit hast dann übe vorher erst wieder etwas.... Je länger du fährst desto besser kommst du auch damit klar... Ich fahre täglich einen XL Sprinter... Diesel und schaltung...

cardriver89  17.02.2020, 13:31
kannst du 20 2., 30-40 3., 50 4. Und so ab 70 den 5.

Das ist von Auto zu Auto anders, stimmt aber meistens.

Wann muss man schalten ?

Das hängt vom Auto ab. Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ansonsten hört man, wenn man schalten sollte. Deine Einschätzung könnte aber ungefähr passen.

Ich fände es peinlich, wenn der Motor dann aufheult oder ich den Motor gar abwürge.

Wenn Du fast 3 Jahre kein Schaltgetriebe bedient hast, wird das aber mit ziemlicher Sicherheit passieren.

fahr nach gehör.... und wenn nicht - nach umdrehung statt kmh. also schalten kannste so .. ich sag mal... zwischen 2000 und 3000 umdrehungen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Anfahren muss man ein wenig üben, ansonsten ist dies Kinderleicht, der Wendekreis ist sogar denke ich mindestens gleichwertig wie beim Auto deiner Mutter ;-)

Einzig halt den langen Radstand beachten und Ladungssicherung falls du was geladen hast.

cardriver89  17.02.2020, 13:32

Wie um alles in der Welt sollte der Wendekreis eines Kleinbuses ungefähr gleich mit dem eines Kleinstwagens sein??

OlafausNRW  17.02.2020, 14:21
@cardriver89

Manchmal sogar noch kleiner :-)

Der VW "Bully" ist bis zum T 3 nämlich ein wendiges Kerlchen im Gegensatz zu so manchen vermeintlich "wendigeren" Kleinwagen. T4 bis T 6 haben da leider durch die "Schnauze" eingebüßt.

cardriver89  17.02.2020, 15:02
@OlafausNRW

Trotzdem, mit so einem Smart dreht man sich schon fast auf der Stelle.

Aber hast Recht, die echten Bullis hatten halt noch Heckmotoren und waren kleiner.