Automatik 2 und 3 manuell schalten?

6 Antworten

Ein automatisches Getriebe schaltet automatisch die Vorwärtsgänge hoch und nach Bedarf auch runter. Wenn du manuell auf z. B. 3 stellst, schaltet das Getriebe nur die ersten drei Gänge hoch/runter, bei 2 nur zwei und bei 1 nur den ersten gang. Es ist so gedacht, damit Steigungen ggf. bewältigt werden können, u. U. mit Anhänger. Für den normalen Fahrbetrieb reicht immer D zu wählen, also alle 4 Gänge werden hoch/runter geschaltet, ohne einzugreifen.

Hallo jussef12

Die Stellungen 2 und 3 blockieren das automatische hochschalten in den 3. oder 4. Gang. Das heißt du kannst auch nur bei dementsprechender Geschwindigkeit diese Stellungen einlegen. Das dient beim Bergabfahren als Motorbremse.

Gruß HobbyTfz

das kann man. aber dann braucht man auch keine automatik! macht höchstens im gebirge sinn.

Wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist und du schaltest von D nach "2, machst Dir dein Getriebe kaputt. Du Kannst ja mal versuchen mit 150km/h vom vierten in den zweiten zu schalten. Würdest Du das machen?