3-Gang oder 4-Gang-Automatik bei Mercedes R107 Bauj. 1986?

3 Antworten

Das stimmt leider nicht. Nach der 4- Gang (mit hydr. Kupplung) kam im 107/116 z.B (auch W109 4.5 für USA) die 3- Gang Wandler Automatik die dann später durch die 4 gang ersetzt wurde.

Der 420 SL ´1986 hat aber die 4- Gang - hier kann man über Stellung "B" sogar den ersten Gang direkt blockieren. Bei den 6-Zyl gab es nur 4,3,2

Mercedes hatte von 1962 bis 1989 nur 4 Gang Automatikgetriebe, die technisch dem Hydramatic Getriebe (General Motors 1939) sehr ähneln.

Dass du die subjektive Empfindung hast, dass es ein 3 Gang Getriebe sei, kommt dadurch, dass der erste Gang nur über den Wahlhebel (Fahrstufe 1) oder Kickdown bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten\Stand geschaltet wird.

Das war ein Viergangautomat. 1989 kam bei Mercedes die erste FÜnfgangautomatik auf den Markt, evtl. haben die letzten R107 Modelle dann sogar noch diese erhalten.