Wofür braucht man P bei Automatik?

8 Antworten

P steht für PARKEN.

Damit wird das Getriebe so geschaltet das der Wagen nicht wegrollen kann.

Beim LKW sind überwiegens Bremsen mit Druckluft drin die dann bei einer bestimmten Position des Getriebes ( bei einigen lässt sich das auch Manuell einstellen) die Bremsen anziehen. So kann der LKW nicht wegrollen.

Wozu braucht man noch P und was wäre die Entsprechung in einem Schaltwagen?

Die gibt es nicht.

Das Automatikgetriebe kann eine Verbindung zwischen Rädern und Motor nur herstellen, wenn Öldruck aufgebaut wird. Das geschieht durch eine vom Motor angetriebene Ölpumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

P ist eine Parksperre. Hierbei wird das Getriebe blockiert. Ein klassisches Automatikgetriebe hat mit einem Schaltgetriebe technisch nahezu gar nichts zu tun

Hallo dickpic123

Bei P wird die Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt und das Getriebe mechanisch blockiert

Gruß HobbyTfz

Moderne Autos mit Automatikgetriebe springen nur in Getriebestufe P und N an.

Bei P wird das Getriebe blockiert.