kann man Schaltwippen bei Schaltgetriebe nur mit Kupplung benutzen, um Gänge zu schalten?

7 Antworten

Diese Wippen gibt es nur, wenn ein DSG oder eine andere Automatik verbaut ist - und dann gibt es keine vom Fahrer direkt zu bedienende Kupplung.

Schaltgetriebe hat nicht mal Schaltwippen.

Was fürn Sinn soll das haben.

Tuehpi  17.06.2020, 16:25

Ich hab anfangs auch ein wenig Sparsam geguckt.

Zorojuro  17.06.2020, 16:25
@Tuehpi

Was hat das damit zutun?

Schaltwippen machen nur bei Automatikgetriebe sinn.

Also bei einem Auto was ein Schaltgetriebe hat dann müsste man die Kupplung treten. Ich kenne Schaltwippen aber eher von Automatik Autos zur manuellen Auswahl der Gänge in diesem Fall übernimmt das Auto das Kuppeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite auf diesem Gebiet

Also ich finde deine Frage ist etwas verwirrend gestellt.

Falls ich sie aber richtig interpretiere, möchtest du gerne selbst Kuppeln, jedoch anstatt mit dem Schalthebel mit den Schaltwippen hoch und runterschalten? Das funktioniert nicht.

Bei einem normalen Auto mit Handschaltung hast du normalerweise keine Schaltwippen.

Das Bild in deinem Beispiel zeigt einen Camaro mit Handschaltung. Hier kann man mit den Schaltwippen lediglich das "Rev Match" (= automatische Angleichung der Drehzahl um ein Abbremsen des Fahrzeugs durch die Motorbremse zu vermeiden) beim herunterschalten aktivieren oder deaktivieren. Die Gänge musst du trotzdem ganz normal am Schaltknüppel schalten.

Im Fahrzeug mit manuellem Getriebe habe ich noch nie Schaltwippen gesehen. Zumindest nicht in den "normalen" Serien-und Straßenfahrzeugen. In einer Tuning Rally Kiste auf der Essener Motor Schau glaube ich mal, aber selbst da bin ich mir gerade nicht sicher. Ich könnte mir auch Vorstellen das da nicht viele mit Zurande kämen. Ganz im Gegensatz zu einem Automatikfahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing