Sind die vom manuellen Schaltgetriebe zum Automatikauto gewechselt sind zufrieden? Vermisst ihr das schalten? Ist es unnötig am Schaltgetriebe festzuhalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher nur Schaltgetriebe gefahren. Einmal vor ewigen Zeiten einen mit damaligen Automatikgetriebe. Nie wieder habe ich gesagt.

Jetzt , über 30 Jahre später, hat sich meine Meinung grundsätzlich geändert. Ich suchte ein neues Auto und zur Probefahrt war nur eins mit Automatik verfügbar. Nach rund 50 km habe ich den im Autohaus gesagt, den nehme ich gleich mit. Ging natürlich nicht.

Habe aber dann 2 Wochen später mein Automatikwagen mit meiner Wunschausstattung abgeholt und bin mehr als zufrieden. Entspanntes fahren, kann auch sportlich und von den Schaltvorgängen merkt man nichts, oder nur manchmal sehr wenig. Habe es nicht bereut und möchte auch nichts anderes mehr haben.

Lexa1  17.11.2023, 09:12

Recht vielen Dank für den Stern👍👋

Nein, vermisse es nicht, im Gegenteil, es ist in kritischen Situationen eher ablenkend auch noch an einen Schaltvorgang denken zu müssen. Im Zeitalter von Elektoautos ist ein Schalter eh irgendwann Geschichte.

Mein Auto hat ein Schaltgetriebe und das von meinem Mann Automatik.

Ich komme mit beiden gut zurecht und kann nicht sagen das das eine besser ist als das andere.

AlexDaene  15.11.2023, 17:41

Das Automatik ist besser.

Vennesla  15.11.2023, 17:42
@AlexDaene

Ich muß nicht Schalten, dass ist alles. Ich habe kein Problem mit dem Schaltgetriebe.

Vennesla  15.11.2023, 17:44
@AlexDaene

Typisch Mann, nicht Multitasking fähig, brauchst Automatik.

AlexDaene  15.11.2023, 17:45
@Vennesla

Was hat das mit Multitasking zutun? Typisch Frau. Kommt nur Gestammel.

Vennesla  15.11.2023, 17:46
@AlexDaene

Du kannst anscheinend nicht Autofahren und gleichzeitig Schalten, ohne abgelenkt zu werden.

AlexDaene  15.11.2023, 17:55
@Vennesla

Ich habe Führerschein auf einem Fuller gemacht. Zwischengas und doppelt kuppeln junge Frau.

Vennesla  15.11.2023, 18:00
@AlexDaene

Danke für das Kompliment junge Frau.

Lassen wir es jetzt gut sein, ich habe keine Lust mehr darauf.

Ich bin von 6 Gang auf e-CVT Automatik (Toyota) gewechselt.
Da gibt es einfach bis auf P N R D zu wählen keine Schaltvorgänge.
Den Teil vermisse ich nicht. Im Gegenteil.
Im Stadtverkehr hat das Schalten im stockenden Verkehr mich die letzten Jahre immer mehr genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Superturk

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung