Der Smart meiner mutter schaltet schlecht, was kann das sein?

2 Antworten

Schwer zu sagen. Fahrt doch mal in die Werkstatt und last das Auto Prüfen.

Rizilaus  01.09.2015, 17:57

Das ist beim Smart normal. Das Steuergerät ist nur selten dämlich programiert worden. Der schaltet deutlich zu früh. Wenn der Wagen bei 1400 umdrehungen schaltet kommt man bei grob 900 bis 1000 umdrehungen raus. Das ist viel zu wenig. Besonders bei dem winzigen Motorhubraum.

Rockuser  01.09.2015, 18:44
@Rizilaus

Gut, dann weiß ich nun auch, warum die Leute so merkwürdig Fahren. Kenne nur den Smart mit 75PS und Schaltung. Aber nur als Beifahrer.

Naja, das ist ebennunmal ein Smart. Der Smart (Diesel) dürfte in seiner Grösse und moderner Technik nie und nimmer über 3l/100Km verbrauchen, weiss nicht wie weit sie nun sind (und Welchen Deine Mutter hat) aber 4-5l frisst der scheinbar weg.

Statt sich über ihr Antriebskonzept Gedanken zu machen wurde die Schaltung so programmiert dass sie übertrieben niedertourig schaltet. So zu fahren ist beinahe unmöglich, aber so kann die Schuld für den hohen Verbrauch dem Fahrer untergejubelt werden der nicht spritsparend schaltet.