Stimmt das, dass man bei ausgeschaltetem Motor nicht lenken sollte, um die elektronische Servolenkung nicht zu beschädigen, weil Strom induziert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei denn meisten E Servolenkungen werden kernlose Motortechniken verwendet und selbst wenn: der Induktionsstrom ist im fast nicht messbaren Milliwattbereich. Das wäre anderst wenn man das Lenkrad länger mit hoher Drehzahl durchdrehen könnte aber solange die Lenkung im Stromsystem ist bzw an der Batterie dürfte das kein Problem erzeugen es gibt halt evtl. Dioden und Kondensatoren in der Steuerung die das nicht verdauen.

Hab ich noch nie gehört, diese These - kann ich irgendwie nicht dran glauben...

Daniel0000
Fragesteller

Aber Automatik-Fahrzeuge sollte man doch auch nicht schieben, da der wandler die Mechanik im Auto zerstört, weil eben auch Strom induziert wird?

Hunterallstar99  20.08.2020, 02:30
@Daniel0000

Wo soll da denn Strom induziert werden? Wandler sind hydrodynamische Bauteile. Autos mit Wandlergetrieben sollst du nicht weit bzw schnell schieben/abschleppen/..., weil von der Leistung auf der einen Seite Energie in Form von Wärme verloren geht und das Öl im Wandler ohne laufenden Motor und Ölkreislauf natürlich nicht gekühlt werden kann. Am ehesten trifft deine Aussage auf Elektroautos zu, bei denen ist nach dem Abschleppen die Batterie fritte. Dass durch dein vergleichsweise schwächliches Lenkradkurbeln hohe Spannungen induziert werden und den Motor kaputtmachen, ist auszuschließen. Wäre ja auch schlimm, Abschleppen ohne Anhänger o.Ä. wäre so doch vollkommen unmöglich.

Peppie85  20.08.2020, 08:48
@Daniel0000

was du hier über auotmatikfahrzeuge schreibst, hat mit strom wenig zu tun. besser gesagt, mit elektrizität.

wenn ein automatikfahrueug läuft, dann hast du einen gewissen strom an öl durch das getriebe. läuft der motor nicht, fehlt dieser. das getriebe wird nicht (richtig) geschmiert. das abschleppen eines automatik über kürzerere strecken ist bei mässiger geschwindkeit kein problem.

bei einem hybrid. da könnte ees tatsächlich sein, dass beim abschleppen probleme auftreten...

lg, anna

IXXIac  20.08.2020, 10:55
@Daniel0000

Hallo

Wandlerautomatiken soll man nicht abschleppen bzw nur mit langsamen Tempo der Grund ist das die meisten Automatiken keine zwangsgetriebenen Ölpumpen haben und daher ohne Ölversorgung sind dadurch überhitzt das Öl und Bauteile verschleissen/fressen bzw die Dichtungen verschmoren meist "platzt" der WRD der Primärpumpe, dasss Teil kostet nicht die Welt der Aus/Einbau ist der Kostenfaktor.

Ausnahmen diverse Automaten von Chrysler, Borg Warner, GM, Daimler-Benz aus denn 50ern bis 90ern. Das sind auch die Autos die man trotz Automatik zum Motoranlassen anschieben kann

Das ist Quatsch.