Ist eine Maschine mit 400V Motor besser als mit 240V Motor?

6 Antworten

für den hausgebrauch reichte eine mit 240 volt locker aus außer es ist gewerbe da macht eine 400volt sinn.schreib mal wieviel watt die haben soll oder hat?normal habeen die höchstens bis 1000 und da reicht eine mit 240 locker aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heavenblau
Fragesteller

Sie hat 800 Watt. Aber bekomme ich damit dickere Bohlen gesägt oder auch Mal einen Baumstumpf?

wollyuno  07.12.2021, 09:16
@Heavenblau

klar geht das.wichtig dabei die säge muss leicht laufen können.abwürgen bis zum stillstand macht sie kaputt

der 400 volt motor hat ein wenig mehr drehmoment. in der leistungsklasse 0,8 kW wirst du das aber im endeffekt kaum merken.

das 400 volt gerät hat halt eben den großen nachteil, dass du dafür so eine rote drehstromsteckdose brauchst. das 230 volt gerät kannst du an nahezu jeder haushaltsüblichen steckdose anschließen.

lg, anna

Wenn doch eine 32A Drehstromsteckdose vorhanden ist würde ich dir einen Adapter empfehlen von 32A auf 16A. Dann kannst du auch die Drehstrommaschine verwenden.Die hat doch ein bischen mehr bums.

https://www.ebay.de/itm/324313314790?hash=item4b829475e6:g:TAgAAOSwHlhfcztg

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

400 V = Kraftstrom

Geht aber nur, wenn Du einen Drehstromanschluss hast (rote CEE-Dose).

Wenn Du eine entsprechende Steckdose zur Verfügung hast, dann die mit Drehstrom:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Heavenblau
Fragesteller

So ein Anschluss ist zwar da , aber das rote Teil ist noch größer!

SchmerzgeplagDD  05.12.2021, 22:51
@Heavenblau

Wie jetzt? Ich denke, Du hast keinen Drehstrom?

Ja, die Dosen haben unterschiedliche Größen, das hängt mit der Absicherung zusammen. Die Kleineren sind mit 16 A abgesichert und die Großen mit 32 A.

Heavenblau
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Ja aber ich kann das kleinere ja nicht in das größere stecken ? Da ist schon Starkstrom da aber riesige Steckdose

SchmerzgeplagDD  05.12.2021, 22:56
@Heavenblau

Da hast Du Recht. Mittel der Wahl wäre es jetzt, vom Elektriker eine kleinere Steckdose anbauen zu lassen und die Sicherungen zu wechseln. Ein Downgrade ist möglich umgekehrt ginge es nicht.

Heavenblau
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Aber der Elektriker kostet bestimmt dann 150€ ...... Das sind wieder so Dinge ..

SchmerzgeplagDD  05.12.2021, 22:59
@Heavenblau

Hast Du keinen im Freundes- oder Bekanntenkreis? Oder im Verein?

Die Hardware kannst Du ja selber kaufen, nur ab- und anklemmen muss es der Elektrische.

pcdenker  05.12.2021, 23:01
@Heavenblau

Das rote Teil ist da wo der Stecker rein kommt, hast vielleicht eine Doppelsteckdose?
Vielleicht ein Bild posten.

Sorry, hatte die anderen Antworten zu spät gelesen.

SchmerzgeplagDD  05.12.2021, 23:03
@pcdenker

Die Ausführungen mit 16 A und 32 A sehen nahezu identisch aus, unterscheiden sich nur in der Größe (Durchmesser).