Kann ich einen mit regulär 240V betriebenem Motor mit 11,1 Volt Lipos betreiben?

Akkus und Pumpe - (Elektronik, Strom, Motor)

10 Antworten

Du könntest das Motorgehäuse mal auf machen, rein schauen was da drinne ist.

Ist da nur der Motor, sonst nichts, dann kann der nur mit 230 Volt Netzspannung betrieben werden. Ist da aber irgendwelche Elektronik drinne, dann mache Fotos davon, stelle die hier zur Verfügung.

Vermutlich dürfte es nur ein 230 V Motor mit Schalter sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo!

Das wird aus folgenden Gründen nicht von Erfolg gekrönt sein:

  1. Deine elektr. Luftpumpe arbeitet mit Wechselstrom, deine LiPOs liefern Gleichstrom.
  2. Deine elektr. Luftpumpe benötigt 230 V, deine LiPOs liefern 11,1 V, bei zwei AkkuPacks in Serie kommst du auf 22.2 V.

Du kannst zwar alles wandeln, aber die Verluste dabei sind so gross, dass der Gewinn schrumpft. Heisst, du bekommst keine brauchbare Lösung.

  • Ich würde dir vorschlagen, besorge dir einen 12 V PKW Kompressor. Diese Kompressoren bekommst du bereits um 10 € und sie laufen auch mit 11 V.
  • Wenn die Stromaufnahme so um die 10 A liegt, dann wirst du mit deinen zwei LiPOs - parallel geschaltet - zu sehr brauchbaren Ergebnissen kommen.

LG Bernd

Ich weiß nicht, was die Pumpe für eine Leistung brauch, nachdem die 240V im internen Trafo umgewandelt wurde

Das dürfte aber die entscheidende Frage sein.

Bist Du übrigens sicher, dass der Pumpenmotor mit Gleichspannung betrieben wird ?

Alternativ musst Du mit den LiPo's nämlich erst eine Spannungswander betreiben, der Dir 220V generiert und die Pumpe dann an dessen Ausgang anschließen.

Mal abgesehen von zusätzlichen Gewicht wirst Du dabei aber einen Großteil der Akkuenergie in Wärme - und nicht in Luftdruck - umwandeln.

Dann hole Dir lieber eine 12V Luftpumpe und schließe die LiPo's dort  direkt an.
Aber Achtung wenn die LiPo's keine Schutzelektronik haben.

TDome
Fragesteller

Vielen Dank. Das erspart mir vermutlich arbeit. :)

Ja, eine Schutzelektronik haben die Lipos nicht, allerdings habe ich ja einen Lipowächter dabei, der mich frühzeitig vor einer Unterladung warnt.

Die Pumpe braucht Wechselstrom. Die Akkus haben gleichstrom. Das funktioniert nicht. Du brauchst einen passenden Spannungswandler und Wechselrichter.

coonicon1  15.05.2017, 09:59

Woher weißt du, dass die Pumpe nicht von einem Gleichstrommotor angetrieben wird?

Klaudrian  15.05.2017, 09:59
@coonicon1

Weil er für ein Wechselstromnetz ausgelegt ist? Sorry, aber die doofe Frage hättest du dir selbst beantworten können.

coonicon1  15.05.2017, 10:03
@Klaudrian

Die Frage war durchaus ernst gemeint.

Die Netzspannung ist halt Wechselspannung, aber das heist doch nicht, dass der Motor auch Wechselspannung benötigt. Kann ja auch sein, dass noch ein Brückengleichrichter oder ähnliches verbaut ist.

SirKermit  15.05.2017, 10:05
@coonicon1

Die üblichen billigen China Puster haben Asynchron Motoren an Board. Das ist allerbilligste Massenware. Von daher ist es die vernünftigste Annahme, zumal das Ding einen Stecker für unser 230 Volt Netz besitzt.

Die, die man auch mit anderen Spannungen betreiben könnte, haben ein Steckerdnetzteil und oft einen 12 Volt Stecker.

SirKermit  15.05.2017, 10:24
@coonicon1

Es ist durchaus möglich, aber jeder versucht, die Anzahl der Teile so gering wie möglich zu halten. Ein Gleichstrommotor bräuchte zusätzlich Bürsten oder bei den bürstenlosen eine Steuerelektronik.

Alles nicht so einfach und für eine simple Pumpe einfach nur technischer Overkill.

Der Asynchron Motor benötigt allerdings auch einen Betriebskondensator. Ist aber eine einfache Sache. Diese Kombination ist brutal primitiv und robust.

Erstens benötigst du keine 240V sondern 230V. Zweitens brauchst du 50Hz Wechselspannung. Batterien geben allerdings Gleichspannung her. und drittens Würde ich erstmal ausrechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akkus sonderlich lange halten werden. Der maximale Nennstrom muss übrigens auch passen. Dazu natürlich beachten, dass auf dem Gerät nur die aufgenommene Wirkleistung drauf steht. 230W bei 230V sind nicht automatisch 1 Ampere. Blindstrom kommt auch noch hinzu.