12v Motor mit AA Batterien betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einer dieser Akkus hat 2300 mAh, also zusammen 23 Ah. Das ergibt 23 x 12 = 276 Wh. Also ca 2 h Motor....Also rein rechnerisch.

Das stimmt weder rein rechnerisch noch in der Praxis.

In der Reihenschaltung addieren sich die Spannungen. Da kommst du auf 12V.

Die Kapazität bleibt aber gleich. Da hast du immer noch 2,3Ah.

Nun sagt die Kapazität nichts darüber aus, welchen maximalen Strom ein Akku liefern kann. Wenn diese Angabe nicht auf dem Akku steht, kann die Frage, ob die Akkus 8.3A bereitstellen können, unbeantwortbar.

Bedenken solltest du auch: Die 2,3Ah beziehen sich auf eine 20-stündige Entladung. Bei einer höheren Belastung sinkt die Entladedauer überpropotional.

Sullyhero
Fragesteller

stimmt. Hab ja nur 2,3 Ah. Denkfehler 😀

ok dann hat sich die Hänse Sache eh gegessen. Muss dann wohl nen großen 12 v Akku nehmen. Hast du da tips welche gut sind??

bräuchte so min 12 Ah

Sullyhero
Fragesteller
@ronnyarmin

Max 35-40 Euronen. 🙂

so klein und leicht wie möglich aber dennoch Leistungsstark, denn ich will den an nen Tretroller bauen damit der ma bissi Gas gibt 😀

ronnyarmin  07.12.2018, 11:48
@kuku27

Den würde ich nicht nehmen. Wenn der ein paar mal auf unter 10,8V entladen wurde, ist er defekt.

ronnyarmin  07.12.2018, 12:41
@kuku27

Nein.

Dafür gibts die Bezeichnung 'zyklenfest'. Zumindest bei den Akkus von Siga weist das darauf hin, dass sie tiefentladen werden können.

Genaueres kann man auf deren hp nachlesen.

Dir Volt bekommst Du damit, aber wie sieht es mit der Strom menge aus? Hast Du schon berechnet, wie viel Ampere Du zur Verfügung stellen musst, um 100 Watt betreiben zu können?

Sullyhero
Fragesteller

Jap habe ich. Wären ca. 8,3 A

Novos  06.12.2018, 16:19
@Sullyhero

.. und wie viel Batterien brauchst Du um diese bereitstellen zu können?

Sullyhero
Fragesteller
@Novos

Weiß ich nicht. Wieviel schafft denn so ne mignon Zelle?

Die Spannung würde damit passen, aber die Mignon Zellen können den Strom höchstwahrscheinlich nicht liefern. ~8A sind etwas viel für die...

Ich empfehle dir aus deinem nächsten elektronik-shop oder Baumarkt einen 12vBleiAkku zu holen. Die bekommt man meißt in 7,2Ah(kapazität) oder mehr..14Ah? nicht sicher wie viel die größeren hatten.

Man kann auch lithium akkus verwenden, ein 3s pack, also 3 lithium zellen in reihe machen ~11v oder ein 4s wären ~14v. wenn der motor 12V braucht hast du sicherlich eine Schaltung zum ansteuern dazu?

Kannst du, fragt sich nur wie lange. 2,3Ah bei 8,3A wären theoretisch etwa eine Viertelstunde, wenn man den Anlauf mit einberechnet. In der Praxis werden sich beim Anlauf die Akkus aber explosionsartig in Rauch auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke schon. Aber nur sehr kurz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Sullyhero
Fragesteller

Nein, denn einer dieser Akkus hat 2300 mAh, also zusammen 23 Ah. Das ergibt 23 x 12 = 276 Wh. Also ca 2 h Motor

kuku27  07.12.2018, 10:19
@Sullyhero

falsch, die Amperstunden bleiben bei 2,3, also nur 0,2 Stunden.

IN Serie erhöhen sich zwar die Wh durch die höhere Spannung, aber die Ampere die jede Zelle liefern kann bleiben gleich. Parallel wä#renm es tatsächlich 23Ah, aber nur 1,5V