Ja, das würde gehen. Das Teil in deinem Link ist aber für 10 Batterien, bzw. Akkus. Wenn du da 1,5V Batterien reinmachst, kommen am Ende 15V raus. Wenn du 1,2V Akkus reinmachst, kommen aber die gewünschten 12V raus.

also mit dem ding würde es funktioniern ??

Kann ich nicht einfach nur 8 statt die freien 10 plätze belegen ??

andererseits würde ich eben 1,2v battereien suchen

@blaecks2

Wenn du nur 8 belegst, müsstest du letzten beiden irgendwie überbrücken, weil das ja alles in Reihe geschaltet ist.

@blaecks2

Wenn du nur 8 Plätze belegst, ist der Stromkreis unterbrochen. Du müsstest dann die leeren Schächte irgendwie z.B. mit einem Stück Kabel überbrücken.

1,2V-Batterien gibt es nicht, nur Akkus.

klar geht das, aber wie der Jay Jay schon so treffend erkannt hat, ist das ein Halter für 10 Batterien... das ist aber garnicht mal so schlecht. weil, dann kannst du wieder aufladbare nehmen, die haben nämlich nur 1,2 Volt (10 x 1,2 = 12)

beachte bitte, dass du je nach dem was du damit propellern willst, natürlich nicht so viel dunst drauf hast, wie z.b. bei einer Autobatterie, die wesentlich mehr strom liefern kann und auch ein bisschen mehr Ausdauer besitzt.

lg, Anna

Im Prinzip funktioniert das, allerdings musst du beachten, dass die Batterien nicht so viel Strom liefern können wie z.B. ein Bleiakku oder eine Autobatterie (Zigarettenanzünder). Acht Alkaline-Batterien können maximal 10-15W Energie liefern. Wenn das Gerät mehr verbraucht, dann wird es nicht richtig funktionieren.

kann ich damit 30 LEDs also einen led strip betreiben ??

@blaecks2

Das kommt auf die LEDs an. Aber bei normalen, kleinen LEDs die jetzt nicht die Nacht zum Tag machen, sollte es gehen. Vielleicht steht irgendwo auf dem LED-Strip drauf, wie viel Watt der hat.

Joa.....klaro.

Ich hab hier noch ne alte Handfunke, da kommen z.B. 8x 1,5V AA Batterien rein... :)

Ja und zwar in Reihenschaltung, wie bei einer Taschenlampe oder Ladegerät .G

is das ne reihenschaltung mit dem verbindungsgerät wo ich den link oben gepostet hab ??