Kann man anstatt 1,5 V Batterien in einer Taschenlampe 3,5 V Akkus benutzen ohne der Lampe Schaden zu zuführen?

 - (Strom, Akku, Licht)  - (Strom, Akku, Licht)  - (Strom, Akku, Licht)

3 Antworten

Du musst wieder auf die 3 Volt kommen, also kaufe Dir 2 AA Akkus mit je 1,5V. Sonst wird es sehr kurz relativ hell und das war's dann...

Banane5599
Fragesteller

gibt es denn Akkus mit mehr als 3000 mAh und 1,5 V?

Jackie251  18.06.2017, 20:30
@Banane5599

Ja D-Zellen z.B. die passen aber natürlich nicht in dein Akkurohr.

Und es gibt keine 1,5 V Akkus AA mit 3000 mAh. Einzig die L91 Zelle kommen auf solche Werte.

Banane5599
Fragesteller

damit der Akku länger hält ohne aufgeladen zu werden und weil die Lampe vielleicht ein bisschen heller ist? Das mit der Helligkeit weiß ich aber nicht

antwortender  18.06.2017, 20:43
@Banane5599

An der Helligkeit ändert sich nichts, klar dass sich die Betriebsdauer verlängert. Die Frage war ein wenig zum nachdenken gedacht, sprich, wenn Du die Leuchtdauer erhöhen willst, gibt es zwei Möglichkeiten, wenn die verfügbare Kapazität begrenzt ist:

Andere Taschenlampe oder Akkus zum Wechseln...

Beachte die Beschreibung! Hätte nie gedacht, das nichtmal 1,2V NiMh Akkus gehen. Die habe zu geringen Innenwiderstand gegenüber normalen Batterien und schwups, nur noch Geblinke, 2 Taschenlampen hab ich schon ruiniert, parallel natürlich! Die Elektronik ist bis zum geht nicht mehr optimiert, teilweise noch weiter.

1. die 3,5V bzw. 3,7V akkus sind Lithium akkus, meist 18650 Zellen .. diese brauchen ein extra Ladegerät und sind um einiges Größer als eine AA Batterie .. die passen also schonmal rein "mechanisch" nicht

2. Voll geladen haben diese Zelle 4,2V heißt das wird die Lampe nicht mitmachen ..