Kann man einen Elektromotor ohne weiteres auf Akkubetrieb umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Akkuschrauber mitt dem Stromnetz zu betreiben geht mit einem leistungsfähigen Ladegerät.

Einen Wechselstrommotor mit einem Akku zu betreiben ist schwieriger. Man muss sowohl die Spannung verändern als auch den Gleichstrom in 50Hz Wechselstrom umwandeln. Da netzbetriebene Geräte normalerweise aber leistungsstärker sind als akkubetriebene wird das aufwändig und ziemlich teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung
Dummtaler  15.01.2017, 18:28

Esgeht hier um ein Elektrowerkzeug, also eine Bohrmaschine, eine Kettensäge,Heckenscheren, Flex usw. Alle diese Gerätewerden mit sogenannten Kommutatormaschinen, auch als Universalmotor bezeichnet betrieben. Universalmotor deshalb, weil er sich mittels des Kommutators sein eigenes Drehfeld erzeugt. Er läuft also auch mit 220V Gleichspannung, aber eben nicht mit 12V. 50Hz sind nur für Synchron bzw. Asynchronmaschinen erforderlich, die sich eben kein eigenes Drehfeld erzeugen können.

um eine normale bohrmaschine mit einer batterie zu betreiben, brauchts einen Wechselrichter. der muss zwischen die batterie und die bohrmaschine geschaltet werden. aber ein gerät das ausreichend leistung dafür liefert ist deutlich größer als eine dicke carhifi endstufe und braucht enorm viel saft.

andersrum ist es etwas einfacher. wenn du ein netzteil hast, das ausreichend leistung bringt, kann man theoretisch einen Akkuschrauber auch am Netz betreiben. die frage die sich stellt: wie kriegt. hier ist etwas bastelarbeit angesagt. unmöglich ist das aber nicht.

ich würde übrigens empfehlen, dass das netzteil mindestens 10, eher 15 Ampere liefern können sollte.

lg, Anna

Beides nein, Elektromotoren sind auf eine bestimmte Versorgungsart ausgelegt. Einen Wechselstrommotor (insbesondere mit vorgeschaltetem Umrichter) kann man nur dann mit Gleichspannung betreiben, wenn der von vornherein dafür ausgelegt wurde.

Einen Kleinspannungs-Elektromotor wie den aus einem Akkuschrauber kann man nicht an Netzspannung betreiben (außer natürlich am Ladegerät)

Chefelektriker  15.11.2015, 18:29

Das üben wir nochmal,ein Wechselrichter ist kein Umrichter der Gleichspannung erzeugt,sondern Wechselspannung aus Gleichspannung.

Mit einem leistungsstarkem Netzteil kann man auch eine Akkumaschine betreiben.

Mikkey  16.11.2015, 09:13
@Chefelektriker

Du weißt schon, was ein Umrichter ist, ich habe nichts von Wechselrichter geschrieben. Ein Umrichter erzeugt Drehstrom aus Gleich- oder Wechselspannung.

Dummtaler  15.01.2017, 18:22
@Mikkey

Es geht hier um ein Elektrowerkzeug, also eine Bohrmaschine, eine Kettensäge, Heckenscheren, Flex usw. Wo kommt hier Drehstrom zum Einsatz? Alle diese Geräte werden mit sogenannten Kommutatormaschinen, auch als Universalmotor bezeichnet betrieben. Universalmotor deshalb, weil er sich mittels des Kommutators sein eigenes Drehfeld erzeugt. Er läuft also auch mit 220V Gleichspannung, aber eben nicht mit 12V.

Akku für 230 Volt geht nur per Wechselrichter, 230 Volt für Akkuschrauber geht nur mit Netzteil entsprechender DC-Ausgangsspannung.