Notstromaggregat 400 V Steckdose mit Baustromverteiler mehrere 230 V Steckdosen bedienen?

3 Antworten

generell ja, nur sollte man auf die Leistung achten und auch auf eventuelle schräglasten!

es gibt so manche Hybridgeneratoren, die können z.B. aus einer 32 Ampere Steckdose (Blau) 5 kW liefern oder eben die gleichen 5 kW aus einer 400 Volt steckdose (rot) in dem fall empfielt es sich eher, mit zwei 16 Ampere Sicherungen einen Adapter zu bauen von 1 x 32 auf 2 x 16 Ampere, weil das Agregat aus der Dreostromsteckdose raus manchmal nicht so schräglastfähig ist. d.h. du gleichmässig verteilen musst und außerdem das Problem hast, dass 3 x 1,5 kW 4,5 kW entsprechen, du also jede phase nur mit 1,5 kW belasten kannst.

Wenn die 400V-Dose die 16A-Version ist, kannst du das machen.

Einen entsprechenden Adapter, der die Dose auf 3 Schukos aufsplittet, gibt es fertig zu kaufen:

https://www.aw-tools.de/CEE-Adapter-16A-400V-Stecker-Starkstrom-auf-3-x-230V-Schuko-Kupplung-H05RR-F-3x15

Ist es die 32A oder gar 63A-Version, geht das auch. Ist aber technisch etwas aufwändiger, da im Adapter eine 16A-Sicherung verbaut sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby