Wie lange kann ein Stromerzeuger/Generator laufen?

3 Antworten

1 Liter Benzin hat einen Energiegehalt von etwa cca. 11 kWh und ein Benzinmotor erreicht einem maximalen Wirkungsgrad von 38 %, wobei eine Kleinmotor bei etwa einem Drittel = 13 % liegen wird. Aus 4,2 Liter bekommen wir also 4,2 x 11 x 0,13 = 5,5 kWh

Der Generator hat vermutlich einen Wirkungsgrad von 80 %, womit wir bei 3,5 kWh landen

Von 50 % der maximalen Leistung nach unten (= 750 x 0,5 = 375 W) ändert sich der Verbrauch kaum noch mehr nach unten, also müssen wir 3,5 / 0,375 = ca 9 Stunden rechnen.

Sorbas48  09.10.2014, 09:58

sorry, da war ein kleiner Fehler drinnen

80 % von 5,5 kWh sind natürlich 4,4 kWh und demnach sind 4,4 / 0,375 ca. 11 bis 12 Stunden.

Da würde ich doch einfach mal nach dem Typ googeln - der Verbrauch ist stark modellabhängig - ich habe ein Viertakter mit 1.5 KW und der braucht bei normaler Belastung etwa 1 L / Stunde

Der Verbrauch solcher Generatoren wird meist in der Produktbeschreibung angegeben, so ein Gerät sollte aber locker 5 Stunden durchlaufen . Und ansonsten läuft er halt bis er Spritmangels bedingt abstirbt. Tanken. Und er läuft halt wieder. Bis er dann irgendwann mal seine maximale Betriebsdauer erreicht hat und Verschleißbedingt den Tod aller Maschinen stirbt.