Elektrische Geräte PC, Kryptominer mit Gleichstrom antreiben?

4 Antworten

oder einfach einen Dynamo/Generator an ein Fahrrad geschraubt, der den ich selbst antreibe...

Ein Dynamo liefert Wechselstrom max 3 Watt mit variabler Frequenz. Was willst du mit 3 Watt antreiben wenn ein PC 300 - ..... benötigt.

Wie müsste eine Anlage aussehen, mit der ich Strom von diesem Generator zu einem PC, Mining-Rig, TV,... oder anderen Gleichstrom-Verbrauchern anzutreiben.

Seit wann benötigt ein TV oder PC Gleichstrom, die hängen zu 99% an an 230V AC Steckdose, also Wechselstrom.

Aber wie geht man sonst mit solchen Schwankungen um, wenn der Stromerzeuger starke Schwankungen hat, und man keine Lust hat den PC zu schrotten...

Dazu hast du schon eine passende Antwort von GFS18 erhalten, der ich mich anschließen möchte.

Dafür sind ein Gleichrichter und Kondensatoren notwendig.

Kondensatoren machen aus Wechselspannung eine ordentliche Gleichspannung.

Wenn Dein Fernseher z.Bp nicht mehr ordentlich startet, dann sind in der Regel defekte Kondensatoren Schuld.

Sie formen keine Gleichspannung mehr.

Odentliche lebenslang lebige Kondensatorn kosten das doppelte. 35 cent anstatt 19.

Mario

Nitram  15.08.2019, 23:04

das ist aber schon eine ganz sezielle Antwort. Wenn ich so etwas lese wie Kondensatoren machen Gleichspannung das ist schon obendrüber.

techniker68  15.08.2019, 23:14
@Nitram

Ich kenne Billiggeräte.

Die halten die vorgeschiebenen 2 Jahr Gewärleisung.

Ich selber verende z.B. Monitore von Samsung. Halten ewieg.

. Mein ätester ist 15 Jahre alt. 2ms ms zugriffszeit.

Wenn Du einen guten Fernseher haben willst, dann nehme Aldi.

Aldi vekauft keinen Mist. Wie die Werbung.. Gut und günstig.

Der Inhaber ist leider gestorben. Ehr hat immer nur Qualität verkauft.

Mario

Nitram  16.08.2019, 21:45
@techniker68

Dem stimme ich zu aber ein Kondensator macht trotzdem keine Gleichspannung.

Aber wie geht man sonst mit solchen Schwankungen um, wenn der Stromerzeuger starke Schwankungen hat, und man keine Lust hat den PC zu schrotten...

Das Problem mit den Schwankungen besteht auch bei Photovoltaik-Anlagen - dafür gibt es geeignete Wechselrichter.

GanMar  14.08.2019, 14:21

Ein dieselbetriebenes Notstromaggregat liefert jedoch Wechsel- und keinen Gleichstrom.

Castro01
Fragesteller
@GanMar

Ja stimmt.. Daran hatte ich nicht gedacht.

Jedoch hat man in beiden Fällen (AC/DC) doch ein Problem mit den Schwankungen?

GanMar  14.08.2019, 15:01
@Castro01

Wenn Du einen "Inverter-Generator" verwendest, besteht da kein Problem. Der Generator macht Strom und der nachgeschaltete Inverter kümmert sich darum, daß eine ordentliche Sinus-Kurve abgegeben wird. Gut, im Inverter ist eine Menge Elektronik um das zu bewerkstelligen und die ist auch nicht für 'nen Appel und 'nen Ei zu kriegen... Aber das ist nicht nur machbar, sondern absolut üblich. Zudem haben Computer heute moderne Schaltnetzteile, die mit gewissen Schwankungen in der Stromversorgung sehr gut umgehen können und die empfindlichen Geräte sehr zuverlässig mit einer stabilisierten Spannung versorgen. Bei mir auf der Arbeit haben wir einen solchen stationären Inverter-Versorger, denn wir müssen mehrere Dutzend Computer, Router und jede Menge Peripherie unterbrechungsfrei betreiben können. Die USV überbrückt bis zu 15 Minuten, dann muß der Generator die Arbeit aufgenommen haben. Okay, das alles hat uns eine auf solche Anlagen spezialisierte Fachfirma installiert. Seit mehr als 10 Jahren machen wir alle 3 Monate einen Probelauf, indem wir unserer Infrastruktur einfach mal die Verbindung zum "normalen" Stromnetz kappen. Schäden hat es dabei nie gegeben.

Kleiner Hinweis noch: Einen ortsfesten Dieselgenerator darf man auch mit steuerbegünstigtem Heizöl betreiben, siehe dazu § 3 EnergieStG.

Wenn man bei Generatoren die "empfindliche" Last versorgen ganz sicher gehen will, nimmt man einen Inverter Generator.

Beispiele: https://www.testberichte.de/testsieger/level3_kleine_hausanlagen_generatoren__inverter_937.html

GFS18  14.08.2019, 14:29

Hinweis: (Benzinbetriebene)Gleichstromgeneratoren sind eine absolute Ausnahme. Normalerweise haben die direkt einen 230V oder 400V Wechselstromanschluss, sowie teilweise zwar einen 12V und einen USB Ausgang, über die aber nur eine geringe (Teil)Leistung entnommen werden kann. Also muss bei den Standard-Generatoren das Netzteil der Endgeräte verwendet werden.

Castro01
Fragesteller
@GFS18

Ah stimmt. Daran dachte ich jetzt überhaupt nicht. Dachte, dass man einen Gleichstromgenerator betreiben könnte, der dann gleich ohne Netzteil die DC-Geräte betreiben könnte..

GFS18  14.08.2019, 14:41
@Castro01

Im Wind und-Wasserbereich (für den Hausgebrauch) sind "Gleichstromausgänge" durchaus üblich , allerdings mit unterschiedlichen Spannungen (gebräuchlich da: 12V, 24V, 48V). Bei normalen Notstromgeneratoren wie gesagt, fast ausschließlich die üblichen Wechselspannungen.

GFS18  14.08.2019, 15:04

Bedenke bei Deinen Überlegungen auch, dass Dich die kWh bei einem Benzinbetriebenen Notstromgenerator ca. 50Cent kostet (Sprit und Verschleiß), und dass die kleinen Notstromgeneratoren nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.