Kann ich einen Stromverteiler mit ein Notstromaggregat betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zu nächst mal läuft das auch alles mit 230 volt. die frage ist eben nur, reicht dir die leistung aus.

dann ist die nächste sache die mit den sicherungen. du hast hier kein klassisches TN Netz. d.h. jede Sicherung müsste theoretisch zweipolig ausgeführt werden.

es stellt sich allerdings die frage, ob du in deiner kleinverteilung überhaupt sicherungen brauchst. wenn der generator bei 230 volt nicht mehr wie 16 Ampere liefert, brauchst du eigendlch auch keine Sicherungen.

der FI Schalter ist auf jeden fall eine sinnvolle maßnahme. allerdings muss er natürlich auch in der lage sein, den entsprechenden schutz zu gewährleisten d.h. du müsstest so wohl den verteiler, als auch das gehäuse / getell des generators mit einem erder verbinden. hier würde sich ein kreuzstaberder, eingeschlagen neben der Hütte anbieten.

wie gesagt, liefert der generator mehr wie 16 ampere, brauchst du sicherungen. die müssen dann aber unbedingt zweipolig schalten!

lg, Anna

PS: hast du schon mal darüber nachgedahcht, statt einen generator zwei große autobaterien, einen 24 volt laderegler und einen entsprechenden wechselrichter zu kaufen?

fluss13
Fragesteller

Hallo Anna ja das habe ich bloß dort wird für sehr lange Zeit Strom gebracht und auch oft zudem lieg die Laube im Wald und ich möchte ungern Batterien benutzen lieber Generator aufstellen, anstecken und zum Schluss wieder abbauen 😉

Peppie85  29.03.2018, 00:26
@fluss13

okay.... war ja nur eine frage.

gestatte mir aber noch ein paar ideen zum besten zu geben.

ihr solltet an eurem wagen einen sogenannten wandstecker montiren. das ist wie eine steckdose, halt eben männlich. dann ein entsprechendes verlängerungskabel vom generator zum wagen hin und wies im wagen auszuschauen hat, das hatte ich ja schon mal grob umrissen...

wünsche euch viel spass.

lg, Anna

geht auch mit nur 230 volt.wenn du einen Fi verbaust muss eine erdung erstellt werden,wobei der N vor dem Fi eine brücke zur erde braucht sonst löst er nicht aus im fehlerfall

klar geht das, musst hald beachten was der Generator liefern kann schafft er nur 2kW dann kannst du nicht 5kW an Beleuchtung dran hängen

Stark bzw. Drehstrom brauchst du nur für große Verbraucher /Motore oder zum aufteilen der last im haus

wichtig wäre allerdings eine Erdung herzustellen, in form eines Kreuz oder Banderders sonst bringt dir dein FI/RCD nichts

fluss13
Fragesteller

Nicht viel ich hab Beleuchtung von 250watt und 2,5 bis Max 3 kw bringt er das reicht eig dann

Ich denke wenn du nicht den billigsten Generator gekauft hast sollte das kein Problem sein, bis jetzt hat bei mir eigentlich alles immer mit einem Generator gut funktioniert

Normal geht das, ist nur eine Sache, was der Generator an Leistung bringt und was du abnehmen willst.