Platine Rückseite Kabel Anlöten?

4 Antworten

Du wirst eine 6mm²-Ader nict an eine Platine anlöten können, ohne dass Dir dabei die Lötaugen und Leiterbahnen abreißen. Die mechanische Spannung ist einfach zu groß.

Berechne den maximalen Strom und ermittle den dazugehörigen Mindestquerschnitt. Auf diesen solltest Du die Adern reduzieren, bevor Du etwas an der Platine anlötest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die Platine ist für max. 10 A ausgelegt - was willst Du da mit 6 mm²?

Einfachste Lösung: Ersetze Deine Zuleitung durch was Vernünftiges, je nach Länge 1 bis 2,5 mm²

Für 6 mm² brauchst Du zum Löten einen dicken Lötkolben, da lötest Du unter Umständen nicht das Kabel fest, sondern die Leiterbahn lose.

Außerdem belastet das steife dicke Kabel Deine Lötstelle - ohne passende Entlastung reißt die schnell ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Aderendhülsen crimpen wäre da vermutlich die elegantere Option, mit der Chance, bei entsprechender Wahl der Hülse, dass die nach dem crimpen dann doch wieder passt.

schrauberking
Fragesteller

Habe ich mir schon überlegt. Aber rein technisch würde das mit dem Verlöten auf der Rückseite doch funktionieren?

treppensteiger  21.12.2022, 11:32
@schrauberking

Nein, auf der Leiterseite würde ich das ohne gute Zugentlastung nicht anlöten. Je nach Qualität deiner Leiterplatte reisst es sonst das Leiterzugkupfer von der Platine. Dann lieber das Loch noch etwas aufbohren, wenn das Leitermaterial drum rum ausreicht.

Wofür ein 6mm² Kabel? Dafür ist das Teil nicht ausgelegt. Könntest die Ader aufspleisen und an 2 Anschlüssen anklemmen.

schrauberking
Fragesteller

Aber rein technisch würde es funktionieren, oder?

Svendeboert  20.12.2022, 23:42
@schrauberking

Ja, aber dann müßtest du die Leiterbahnen deutlich verstärken, wenn du die Strippe anlöten willst. Wenn du aufspleist liegen die 2 Kontakte parallel , müßtest auf der anderen Seite auch parallel anschließen.