Ist das der DSL Verteiler - Techniker Vodafone?

Ergänzung: meinen Router (Vodafone 6660 Cable) habe ich selbst eingerichtet, allerdings blinkt die Power/Cable LED. Diese soll aber dauerhaft leuchten. Daher bestehe keine Verbindung zum Internet.. Und da es einfach nicht funktionieren will, kommt morgen ein Techniker

5 Antworten

Weder noch.

Das eine ist ein Sicherungskasten (Bild oben).

Das andere ist die Verteilung und ein Verstärker für Kabelfernsehen (oder Antenne).

Am besten fragst du deinen Vermieter oder euren Hausmeister wo der Hausübergabepunkt für DSL / Telefon ist.

Das eine sieht aus wie ein Verteiler für das Kabelfernsehen, das andere ist ein Sicherungskasten.

Bist du sicher, dass du DSL bestellt hast und nicht Cable.

Josephina233
Fragesteller

Also mein WLAN Router ist das 6660 Cable von Vodafone. Die Frau am Telefon hat aber irgendwie von einem DSL Kasten gesprochen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.. 😅 Wenn ich den Cable Router habe, wäre der Kasten hier dann richtig?

jerric8  03.10.2023, 07:37
@Josephina233

Die Fritzbox 6660 Cable läuft nicht an einem DSL-Anschluss, da hat die Dame am Telefon etwas falsches erzählt.

Auf dem unteren Bild die lose Verkabelung links da muss der Techniker dran.

Hallo,

da habt ihr wohl einen BBK Anschluss.

Das findet er schon.

Mal davon abgesehen hat Vodafone keine eigenen Techniker.

Die beauftragen Subunternehmen. Und das sind meistens Ortskundige.

Keine Angst der findet schon seine Kästchen.

https://www.youtube.com/watch?v=F3tgP8CjSrg

Hansi

Josephina233
Fragesteller

Hat er zu dem Kasten dann einen eigenen Schlüssel oder muss ich dafür sorgen, dass ich vom Vermieter/Hausmeister einen Schlüssel bekomme?

Josephina233
Fragesteller

Also laut deinem Video habe ich dann einen Kabelanschluss. Habe einen Adapter von Vodafone bekommen, den ich mit einem Anschlusskabel an den Router verbunden habe

Kerner  03.10.2023, 08:09
@Josephina233

Also hast du den Adapter bereits an die Antennendose angeschraubt?

Hansi

Josephina233
Fragesteller
@Kerner

Ja ich hab den Multimedia dosenaufsatz bereits drangeschraubt und alles so miteinander verbunden wie es in der Schrittanleitung stand. Mein Problem ist, dass die Power/Cable LED blinkt (sie soll aber dauerhaft leuchten).. Daher besteht keine Verbindung. Die WLAN LED leuchtet dauerhaft. Insgesamt habe ich mehrere Stunden gewartet, dachte das pendelt sich vielleicht etwas länger ein. Hab die Schritte auch ein zweites Mal durchgeführt. Und dann den Kundenservice kontaktiert, die jetzt einen Techniker schicken.

Kerner  03.10.2023, 08:21
@Josephina233

Naja,

dein Internet Anschluss muss ja erstmal frei geschaltet werden.

Dafür ist der Techniker da.

Aber WLAN hast du ja schon.

Hast du denn schon den Brief mit deinen Zugangsdaten?

Hast du denn auch noch irgendwo so eine Telefondose in der Wohnung?

Hansi

Josephina233
Fragesteller
@Kerner

Den Brief hab ich mit Kundennummer, Aktivierungscode und Service Pin. Hab ich auch schon registriert.

Eine weitere Telefondose habe ich nicht in der Wohnung.

Kerner  03.10.2023, 08:33
@Josephina233

Dann brauchst du keinen Schlüssel für unzugängliche Räume.

Aber wir Menschen sind ja neugierig.

Hansi

Das erste Bild zeigt einen Verteiler/Sicherungskasten für 230V Netzspannung.

Das zweite mit der grünen LED dürfte ein Verstärker sein, der das Signal eines Kabelanschlusses verstärkt.

Die kleinen silbernen Kästchen sind Kabelverteiler. Sicher um für mehrere Wohnungen einen Kabelanschluss bereitzustellen.

Ein Koaxialkabel wird bestimmt zu der Multimediadose im 3. Bild geführt.

Mit DSL hat das aber nichts zu tun.

Dein Router wird wohl an der Leitung angeschlossen sein, die von der Multimediadose weg geht.

Hast du keinen Kabelanschluss für einen Fernseher?

Der wird an einen der anderen Ausgänge angeschlossen werden müssen.

Wenn du da TV sehen kannst, sind dir Leitungen mit Sicherheit i.o.

In einem Mehrfamilienhaus hast du eigentlich mit den Anlagen im Keller oder Treppenhaus nichts zu tun.

Frag den Vermieter / Hausverwalter

er sollte es wissen