Wie verkable ich meinen Kleinverteiler richtig?

8 Antworten

Zuerst brauchst du einen Umschalter zwischen Netzbetrieb und Generatorbetrieb damit du die Netzspannung nicht auf den Stecker des Generators verschleppst bzw. daran anfaßt. Entweder als Handschalter oder als Relais. Die Netzzuleitung zu eurem Garten sollte schon entsprechend dem Leitungsquerschnitt abgesichert sein genau so wie der Generator. Also brauchst du keine 16A Leitungsschutzschalter mehr eventuell kann es sinnvoll sein welche mit weniger Strom zu verwenden damit die zuerst auslösen. Ein FI-Schutzschalter ist noch sinnvoll.

Nun, Du kennst Dich offensichtlich viel zu wenig aus, um diese Aufgabe selbst zu erledigen. Ein paar Fehler gibt es schon in der Grundlage deines Vorhaben.

Wie stark ist dein Generator, das Du 6x 16A absichern willst? Schafft der überhaupt 16A? Sonst sind die Sicherungen nur Deko und der Generator wird trotzdem überlastet bzw die eingebaute Sicherung trennt alles vom Netz. Es gibt dann keine Selektivität.

Hast Du 1~ oder 3~? Demnach würde sich auch die Verdrahtung der Automaten ändern.

Der FI nutzt Dir nur, wenn Du auch eine entsprechende Erdung des Stromkreis vornimmst (TN/TT-Netz), sonst hast Du ein IT-Netz und der Fi ist wirkungslos und überflüssig.

Ich denke, Du solltest das einem überlassen, der es darf und fachlich korrekt ausführen kann. Also einem Elektriker ;)

fluss13
Fragesteller

Dies ist alles schon berechnet ich habe solche Vorhaben nur mit den sammelschienen durchgeführt aber mit Kabeln noch nicht

RareDevil  27.07.2018, 13:52
@fluss13

Ausführen darfst Du es trotzdem nicht selbst, wenn Du Elektriker wärst, wüsstest Du, wie man Automaten mit Brücken anschließt. Wollte nur noch mal drauf hinweisen...

Da Du 2,5mm² als Zuleitung verwendest, bringt der Generator wohl nicht mehr wie 25-28A?

6 Abgänge machen auch nur dann Sinn, wenn der Generator Drehstrom liefert, sonst sind die 25-28A Ausgangsleistung (Mehr dürfen es bei 2,5mm² nicht sein) schnell überlastet und die 6x16 A machen keinen Sinn. Wie ist der Generatorausgang denn abgesichert?

Wie hast Du die Erdung/Potentialausgleich ausgeführt, wenn Du einen Fi einsetzen möchtest?

Wenn du die Sicherungen verbinden willst und keine Stromschiene hast, kannst du aus Draht U-förmige Brücken biegen und diese verwenden. Immer eine rechts und eine links unter die Klemme machen. ...bzw. gemeinsam unter klemmen, kommt auf die Bauart der Klemme an.

Lasse es lieber und bringe das bereits gekaufte Elektroinstallationsmaterial dorthin zurück, wo du es gekauft hast.

2,5mm².... was möchtest du damit großartig versorgen, was 6xB16A rechtfertigt?

Du kannst den verfügbaren Strom nunmal nicht durch eine Reihe LSS vermehren.

Das ist doch gerade mal für einen einzigen Stromkreis mit 16A (vielleicht noch 20A) sinnvoll. Vermutlich ist der Generator bereits von sich aus mit 16A abgesichert? Dann kannste dir den Verteiler mit B16A-Bestückung komplett schenken, da sinnlos.

Da ist einiges zu beachten, damit die Sicherungen auch ordnungsgemäß funktionieren.

Zum FI: Der ist vermutlich sinnlos, da der Generator vermutlich gar keinen Erdbezug hat (oder haste etwa einen Staberder in die Erde gekloppt und dort den N vom Generator aufgelegt?), so dass kein Fehlerstrom zustande kommen kann, der den FI auslösen könnte.

Die Schutzleiter in solchen Generatoren sind zwar untereinander verbunden, aber nicht geerdet. Falls er nur eine Steckdose besitzt, ist in dieser sogar gar kein Schutzleiter vorhanden.

Wenn das ein handelsüblicher Stromgenerator aus dem Baumarkt ist, dann sind alle nötigen Schutzeinrichtungen idr. schon in diesem integriert und du benötigst keine eigenen. Heißt: Du kannst deine Geräte direkt an die am Generator befindlichen Steckdosen anschließen und betreiben. Der "Unterverteiler" ist im Generator integriert.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau dir mal eine professionell erstellte Verteilung an. Und hol dir Profihilfe.

Oder poste wenigstens ein Bild der bestehenen Installation, die du erweitern willst.

  • Sammelschiene brauchst du sicher nicht, einfach Kabel rein und Kabel raus.
  • Kabelquerschnitt und Länge muss zum Sicherungsstrom passen
  • Wenn du mehrere Kabel (Drähte! Meist max. 2) in die gleiche Klemme klemmst, darauf achten, dass sie den gleichen Durchmesser haben, oder wenn nicht, dann muss die Klemme beide Drähte gleich gut einklemmen.
  • Ist der Generator geerdet oder ist das ein "floating Netz"?
  • FI würde ich dennnoch einsetzen, auch wenn der Generator keinen Erdbezug hat.
  • Ist denn der Generator nicht schon mit allen Sicherungselementen ausgestattet?