Sicherungen brennen immer durch?

Der ganze kasten - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik) Die sicherungen die durchbrennen - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik) "Information" sorry das es auf schwedeisch ist.  - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

7 Antworten

Es kann an der Sicherungen liegen, wenn sie einmalig durchbrennt, aber wenn sie das regelmäßig tut, dann muß irgendein Verbraucher zuviel Strom "ziehen"!

Standardmäßig (o.Meßgeräte) geht man dabei so vor, daß man alle Verbraucher vom Stromkreis nimmt und nacheinander wieder anschließt - bei wem die Sicherung dann durchbrennt, der ist der Übeltäter!

Das kann auch ein beschädigtes Gerät sein, in dem ein Kriechstrom einen zu hohen Stromfluß verursacht (Gerät reparieren lassen/ersetzen).

Sollte der Fehler nicht bei einem Verbraucher liegen, dann kann auch ein wider-standbehafteter Kurzschluß in der Leitung die Ursache sein (z.B. durch Feuchtigkeit bei defekter Isolation). In dem Fall solltet ihr einen Elektriker konsultieren.

Wenn eine Sicherung durchbrennt hat das ja einen Grund. Und zwar, dass der Strom zu stark ist. Das passiert bei Überlastung oder bei einem Kurzschluss. Da aber nicht mal ich als Fachkraft in diesem Bereich sagen kann, woran es nun liegt, musst du es selber herausfinden.

Eine stärkere Sicherung kannst du aber sowieso nicht einbauen, da die Sicherungen mit aufsteigendem Auslösestrom auch dicker sind. Eine 20A Sicherung passt in das Loch eines 16A Halters gar nicht rein. Anders herum durch einen Adapter schon.

Ich meine folgendes auf den Bildern zu erkennen: Der Verteiler mit den "Panzersicherungen" (so wurden die früher genannt), ist der Primär-Verteiler. Das heißt: unten kommt das Erdkabel an, geht in den Primär-Verteiler, dann zum Stromzähler und von dort zum Sekundär-Verteiler. Wir haben hier 3 x 220 Volt Leiter R, S, T. Beim Sekundär-Verteiler wird die Reihenfolge von oben nach unten genau so sein R, S, T. Die mittlere Klemmschiene weist die meisten Sicherungsautomaten auf. Hier kommen sicherlich mehr als 16 Ampere zusammen. Die Sicherung im Primär-Verteiler wird überlastet. Richtig wäre mindestens 3 x 20 Ampere. Die Sicherungen sind zu schwach.

Sicherungen sind kein Wuschkonzert für Laien. Eine Sicherung hat i.d.R. aus gutem Grund ihren Wert und ist daher auch durch eine gleichen Typs zu ersetzen. Dazu hat (bei einer fachmännisch aufgebauten Anlage) die Fassung einen farbigen Einsatz drin, der auch die gleiche Farbe wie das hinten in der Sicherung liegende Plättchen (welches das Auslösen anzeigt) hat. Daher mußt Du einfach nur auf die Farbe des Einsatzrings achten und eine Sicherung reindrehen, die hintendran ein gleichfarbiges Plättchen hat. Eine kleinere Sicherung führt dazu, daß diese wieder (meist zeitnah) wegen Überlast auslöst => ganz normal! Eine größere Sicherung kannst Du nicht einsetzen weil es der Einsatz in der Fassung verhindert.

Daher einfach nur die richtige Sicherungen eindrehen und wenn dann immer noch eine auslöst, liegt evtl. ein Fehler vor den es zu suchen gibt (entweder ein Defekt oder nachträglich hinzugekommene Verbraucher).

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

wäre gut zu wissen, was an den sicherungen dran ist. wenn, wie ich vermute, die sicherungen die vorsicherungen für die verteilung auf der linken seite sind, dann würde ich empfehlen, dass ihr am besten einfach 25er rein macht. das sind die größten sicherungen, die es für diesen sockel gibt.

lg, Anna