20a Sicherung in einen 10a Sicherungsplatz?

4 Antworten

Im Normalfall: Alles läuft wie immer.

Im Sonderfall (Lichtmaschine o.ä. liefert zu viel Strom, z.B. weil das Teil durch nen Defekt zu hohe Spannung bringt und der Gesamtwiderstand nicht ausreichend hoch ist um den Stromfluss ausreichend klein zu halten; Kurzschluss verursacht zu hohen Stromfluss; etc...): Da dürften mindestens ein paar Kabelisolationen schmelzen oder sogar anfangen zu brennen.

Wenn alles ok ist, gar nichts. Sicherungen schützen das Leitungsnetz. Ist die Lichtmaschine aber nicht in Ordnung + liefert zu hohe Stromstärkespitzen, schmoren die Kabel heiß + die Isolierung verbrennt

Im besten Fall läuft alles wie immer, im blödesten Fall eines Kurzschlusses brennt dir die Kiste ab, weil der Kabelbaum durchschmorrt, ohne, dass die Sicherung dem ein Ende bereitet.

Hüte dich vor solchem Pfusch!

Wenn Du Pech hast, raucht Dir dann irgendwas ab.