Birne vorn geht immer kaputt (Motorrad)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Bild ist nur ein Beispiel

Wieso? Das zeigt doch den Scheinwerfer einer Kawasaki Z750.

Welche Funktion haben die Scheinwerfer 'rechts' und 'links'? Da vermutlich H7-Lampen verbaut sind, vermute ich, dass eine Glühlampe fürs Abblendlicht und die andere fürs Fernlicht ist? Wie viele Kilometer war die Glühlampe in Betrieb, die so schnell durchbrennt? Von welchem Hersteller ist diese?

Bei einer defekte Sicherung leuchtet die Glühlampe nicht mehr. Sie brennt dadurch nicht durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Florist2000
Fragesteller

Die Birne war keine 2500km in Betrieb und den Hersteller weiß ich leider nicht da die Werkstatt einfach eine eingebaut hat. Aber das sie h7 sind weiß ich noch da haste recht

ronnyarmin  16.05.2020, 23:26
@Florist2000

Entweder war die Glühlampe von minderer Qualität, oder eine 'superhelle' mit verkürzter Lebensdauer, oder nicht fürs Motorrad geeignet, sofern es dort zu Vibrtationen kommt, oder es gibt Überspannung, die die Lampe killt.

Florist2000
Fragesteller
@ronnyarmin

Also H7 dann eher ungeeignet für eine z750 mit Bj. 08?

Was für eine sollte man dann reinmachen? :/

ronnyarmin  17.05.2020, 20:10
@Florist2000

Wenn da eine H7 reingehört, kann man auch nur diese einbauen.

Es gibt Glühlampen speziell für Motorräder. Die halten die Vibrationen besser aus.

Es gibt auch longlife-Glühlampen fürs Auto. Die sind nicht ganz so hell wie die Standard-Lampen, halten aber viel viel länger.

Ein Durchbrennen wegen der Sicherung erscheint unwahrscheinlich.

Vom Auto abgeleitet kann ich dir sagen, dass billige NoName-Birnen und solche, die auf hohe Lichtausbeute getrimmt sind, häufiger durchbrennen, da sie empfindlicher z.B. auf Spannungsschwankungen reagieren. Vielleicht probierst du mal ein anderes Produkt?

T3Fahrer

Florist2000
Fragesteller

Alles klar danke

Kann es sein, dass der gesamte Frontscheinwerfer während dem Fahren vibriert, nicht ganz fest verbaut ist? Glühbirnen im Auto und Motorrad haben dauerhafte Vibrationen nicht gern und gehen dann schnell kaputt. Möglicherweise ist eine der beiden Lampen nicht richtig verbaut?

Florist2000
Fragesteller

Also irgendwie ungewöhnlich heftig vibrieren tut meine Maschine jetzt nicht.

ein durchbrennen wegen der sicherung ist sehr unwahrscheinlich...

ich sehe generell drei mögliche ursachen:

  • die werkstatt hat ein minderwertiges bauteil verbaut
  • das Leuchtmittel ist zu stark (was dann auch verboten wäre)
  • beim einbau wurde die lampe angetatscht. die Salze auf der Haut brennen sich im betrieb ins glas. das führt zum vorzeitgen ableben der lampe.

lg, nicki

Florist2000
Fragesteller

Alles klar danke für die Info.

Ich denke eher das die Werkstatt günstige Birnen hat die sie dann einfach einbaut.

Lg

Läge es an der Sicherung, würde das Abblendlicht viel schneller hinüber sein.
Ich habe in meiner Z eine extra helle Birne verbaut, die gerademal ein halbes Jahr gehalten hat. Das ist völlig normal. Andere Birnen halten bei mir auch nur 1-2 Jahre.

Florist2000
Fragesteller

Alles klar :)

Danke für die Info.