Wie viel Sicherungen hat ein Roller?

Es handelt sich um den JiaJue JJ50QT-17 (2TAKT 50CCM)

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Moin,

da Du leider ein Geheimnis um Deinen Fahrzeugtyp machst, kann man Dir leider nicht weiterhelfen.

Du hättest auch fragen können, wieviele Türen ein Auto hat. Ist ebenfalls Typabhängig und nicht pauschal beantwortbar.

Ja, es ist möglich, dass Vorder- und Rücklicht gemeinsam abgesichert sind. Der Fehler kann aber auch am Lichtschalter liegen, weil auch dort beide Lampen gemeinsam gesteuert werden. Vielleicht ist ja der Schalter defekt.

Hast Du die Birnchen mal überprüft? Sind die vielleicht defekt?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
JochenOWL  09.08.2023, 11:47

Ja, es ist in der Tat eigenartig, dass einzelne FS ein so großes Geheimnis um ihr Fahrzeug machen.

Man hilft ja gerne, schaut in seine Unterlagen, in Werkstatt-Handbücher.....und zerbricht sich den Kopf, was die Störung verursacht....

Natürlich muss man sich zuerst den Kopf zerbrechen, welches Fahrzeug es denn sein könnte......

JochenOWL  09.08.2023, 13:43
@Amtsschreck

Wird wohl so sein.

Manchmal stellt man eine Nachfrage, bekommt keine Antwort, sieht aber, dass der FS schon zwei neue, andere Fragen gestellt hat...war wohl nur Langeweile.

nisnwisuxa
Fragesteller

Es handelt sich um den JiaJue JJ50QT-17 (2TAKT 50CCM)

Amtsschreck  10.08.2023, 07:32
@nisnwisuxa

Hier ist die Bedienungsanleitung und auf Seite 19 auch der Stromlaufplan. Die Lampen sind nicht extra abgesichert. Wenn also beide nicht mehr funktionieren, wird es entweder am Schalter liegen oder irgendwo ist ein Stecker abgegangen. Links laufen beide Lichter auf eine "SW Unit Lighting" zusammen. Oder beide Birnchen sind durchgebrannt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

https://cdn.billiger.com/dynimg/C9CcgQbi9sTMGq3ijTBe8jt4H9rycHjeBa9LTdXG2DAlKpA1F4XKh69-eidHfindqxownLspWC5O5jW758rC00/Matador-JJ50QT-17-50-ccm-4-4-PS-45-km-h-rot-Bedienungsanleitung-8f46b3.pdf

nisnwisuxa
Fragesteller
@Amtsschreck

Vielen Dank. Es lag daran das ein Stecker lose war. Ich bin echt froh.

Wieviele Sicherungen ein Roller hat, lässt sich so einfach nicht beantworten, weil das natürlich vom jeweiligen Modell abhängig ist.

Bei anderen Fahrzeugen ist das ähnlich, egal, ob es sich um PKW, LKW....Traktoren handelt.

Ebenso unterschiedlich, wie die Anzahl der Sicherungen, ist bei den einzelnen Modellen möglicherweise die Belegung der Schalter und, ohne überhaupt zu wissen, um welchen Roller es sich handelt, kann man leider keinen Blick in den Stromlaufplan werfen, um dir helfen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
nisnwisuxa
Fragesteller

Es handelt sich um den JiaJue JJ50QT-17 (2TAKT 50CCM)

Alle nötigen Infos zu den Sicherungen deines konkreten Rollers sollten in dessen Fahrerhandbuch stehen, obwohl es mich bei einem chinesischen Modell nicht wundern würde, wenn das nicht der Fall wäre oder man noch nicht mal ein Handbuch dazu bekäme.

Sicherungen brennen in der Regel nicht ohne Ursache durch, will sagen Kurzschluss/Fehlerspannung. Bei chinesischen Sicherungen würden mich allerdings auch Qualitätsmängel der eigentlichen Sicherungen als Ursache nicht überraschen.