Licht geht beim Gas geben kaputt?

Ich habe jetzt den Spannungsregler ausgetauscht und das Problem besteht innernoch.

Ich habe jetzt auch die Lichtmaschine ausgetauscht. Die Lichter bleiben an, aber das Abblendlicht ist beim Gasgeben wieder durchgebrannt.

2 Antworten

Hast Du dort denn überhaupt die passenden Leuchtmittel mit korrekter Voltage und Nennleistung eingebaut?

Ansonsten könnte ggf. der Spannungsregler / Spannungsbegrenzer für den Hauptbeleuchtungskreis defekt sein. Das ließe sich z.B. mit einem Multimeter überprüfen. Mehr als etwa 13,8 bis höchstens 14,4 Voltsollte die Spannung an Hauptscheinwerfer und Rücklicht, aber auch am Akku nicht erreichen.

Ronny169
Fragesteller

Ich habe jetzt den Spannungsregler gewechselt und das Problem besteht immernoch.

Gnurfy  07.02.2024, 15:51
@Ronny169

Hast Du die Spannungen am Hauptscheinwerfer und am Akku bei laufendem Motor mit relativ hoher Drehzahl mal mit einem Multimeter nachgemessen?

Moderne Kleinkrafträder und Roller haben in der Regel mindestens zwei verschiedene Generatorkreise. Je einen für die Hauptbeleuchtung und einen weiteren für den Akkukreis incl. Blinker und Bremslicht.

Ronny169
Fragesteller
@Gnurfy

Ja, habe ich und es war nichts auffälliges zu finden.

Da ist der Spannungsregler defekt und darum geht die Spannung so hoch

Ronny169
Fragesteller

Ich habe jetzt den Spannungsregler gewechselt und das Problem besteht immernoch.