Bei Roller gehen Vorder- und Rücklicht nicht?

1 Antwort

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Beide Leuchten sind parallel geschaltet. Entweder sind sie durch zu hohe Spannung gleichzeitig durchgeknallt, eine gemeinsame Sicherung ist durchgebrannt oder die Spannungsversorgung ist z.B. durch einen Drahtbruch unterbrochen. Dieser könnte auch am Zündschloss sein.

Am besten findet man solche Fehler mit einer Prüflampe. Die kostet im
Kfz-Zubehörhandel um die 5 €.

nisnwisuxa
Fragesteller

kann man nicht mit einem voltmeter messen oder geht das nicht?

electrician  09.08.2023, 05:55
@nisnwisuxa

Kann man, ist aber unhandlicher. Bei einer Prüflampe sieht man immer sofort, ob auch die reguläre Lampe leuchten würde. Allerdings macht es schon Sinn, zumindest einmal die Spannung an der LiMa zu messen, um zu sehen, ob hier bereits ein Fehler vorliegt.

nisnwisuxa
Fragesteller
@electrician

Man kann ja aber auch theoretisch die Spannung an der Batterie messen und dann die Spannung nochmal messen wenn der Motor läuft und wenn die Spannung steigt dann geht die Lima oder?

electrician  09.08.2023, 15:37
@nisnwisuxa

Kann man machen. Bei 6 V Batteriespannung sollten bei laufendem Motor etwa 7,7 V am Spannungsregler anliegen.

nisnwisuxa
Fragesteller
@electrician

Ich habe eine 12 Volt Batterie, sollten dann ungefähr 14 Volt da sein oder ?

nisnwisuxa
Fragesteller

Oder könnte es sein das wenn sie durch zu hohe Spannung beide gleichzeitig kaputt gegangen sind, und man eine neue birne rein macht das es dann wieder geht?

electrician  09.08.2023, 05:56
@nisnwisuxa

Natürlich wäre das möglich. Genau so wäre es möglich, dass sie sofort wieder durchbrennen, weil der eigentliche Fehler noch nicht beseitigt ist.