Sicherung in Reihenschaltung - Batterie zu Endverbraucher

4 Antworten

Man kann ohne Weiteres mehrere Sicherungen in Reihe schalten, die mit der niedersten Amperezahl fliegt eben zuerst.

Also ich sehe da kein Problem bei der Sicherheit.

Das du hier keine definierte Selektivität hast ist nur ein Komfortproblem. Wenn es auslößt weist du halt nie welche von beiden es war und mußt zum Austauschen beide prüfen.

DrOktopus
Fragesteller

Na ja, die Sicherung des USB Teil beläuft sich lt. Hersteller auf 20 Ampére. Wenn ich demnach eine niedrigere Sicherung dürfte nur eine von beiden verabschieden.

Zumal ich eben nur ein USB Anschluss habe, quasi mein Handy alias Navi laden will. Da dürfte sogar eine deutlich niedrigere (m.E.) reichen.

Super, dann suche ich mir noch eine schöne Stelle und gucke wie ich es am besten spritzwassergeschützt sichere.

Effigies  24.02.2015, 15:03
@DrOktopus

Es verabschiedet sich eh nur eine. Nur je enger die vom Nernnwert beisammen liegen, desto weniger kannst du sagen welche von beiden es sein wird.

Wenn die Sicherung, 20A, im USB Teil nicht auslösen soll, mußt du eine kleinere, evt. 18A, vorschalten. Und zwar in Reihe! Solltest du aber lediglich dein Telefon mit der Steckdose betreiben, reichen locker 10A.

Effigies  24.02.2015, 13:45

Bei nur 10% Differenz im Nennwert kann aber auch jederzeit die Stärkere zuerst auslösen. Sicherheistechnisch ist das kein Problem, du weist nur nie sicher welche von beiden "Erster!" ruft ;o)

mal was anderes: ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da eine 20 A sicherung verbaut ist. bis die auslöst, raucht alles andere schon längst ab.

ich erwarte eine 2 oder 3 A sicherung, mehr nicht. die doppelte usb-steckdose von louis ist mit 3 A abgesichert und das direkt nach der batterie.

annokrat

DrOktopus
Fragesteller

Ich habe keinen Knick in der Optik. Dort steht, dass eine 20A Sicherung verbaut ist. ;)