Gibt es eine externe Dockingstation für externe USB Festplatten zwecks Sicherung ( Pc hat nur USB 2.0)?

7 Antworten

Nein. Die USB-Geschwindigkeit ist immer vom Host, also von deinem Computer abhängig. Da du nur USB 2.0 als Host Version hast, kann die Geschwindigkeit in der Kette auch nur 480 Mbit/s sein. Da hilft auch kein Adapter.

siehe DieFreistunde

Du kannst Dir aber einfach zusätzlich eine USB3.0-PCIe-karte einbauen und daran die Dockingstation anschließenm

Wenn dein PC kein USB 3.0 Hub auf dem Mainboard hat kommst auch mit einem weiteren Hub nicht weiter. Aus USB2.0 kannst du nicht USB 3.0 machen.

Man kann sich eine PCIe USB3.0 oder höher Karte kaufen. Aber wenn dein PC so alt ist lohnt es sich vielleicht auch über einen neuen PC nachzudenken, bevor man anfängt da jetzt alles mögliche nachzurüsten und unnötig Geld für eine veraltete Platform ausgibt.

Diese Karte wirst du zum Beispiel nach dem PC nie wieder brauchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Ich denke Mal du meinst die Docking-Stationen mit automatischer Kopieren-Funktion? Für externe USB Festplatten kenne ich sowas nicht. Die meisten externen Festplattengehäuse lassen sich aber einfach öffnen. So kannst du die Festplatte die dort drin ist einfach in so eine Docking-station stecken