Seagate USB 3.0 an USB 2.0 anschließen?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie viel Strom der Datenträger zieht.
Bei USB 2.0 ist bei 2,5 Watt Schluss
Bei USB 3.0 wären es 4,5 Watt.

Ja, kannst du nutzen. Macht auch heutzutage mehr sinn eine USB 3.0 oder schnellere Platte zu kaufen, da du dann spätestens in der Zukunft davon profitierst.

Du kannst die Festplatte auch an USB 2.0 verwenden, ist dann aber langsamer.

Der USB-Standard ist abwärtskompatibel, das heißt daß du die Festplatte auch mit dem an deinem Laptop vorhandenen USB2.0-Standard anschließen kannst.

USB 2.0 hat aber neben der Stromversorgung nur zwei Datenleitungen, sprich deine Datenrate wird gemäß dem Standard entsprechend geringer sein.

In der Praxis wird sich deine Datenrate wohl um max. 25 MB/s bewegen.

Nina040816  02.04.2024, 01:23

da hatte wohl jemand noch nie einen PC in der hand.

60MB/s ist das theoretische maximumg und 40-50 schaffen die meisten.