Stromkasten austauschen oder erweitern?

5 Antworten

Alles, was über eine Instandsetzung oder Reparatur hinausgeht, muss neuesten Normen entsprechen. Von daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Angebot anzunehmen oder Dein Vorhaben ganz zu beerdigen. Aber lieber ein toter Plan als ein toter Laie.

Von Experte RareDevil bestätigt

Das von dir beschriebene Vorgehen lehnt jeder verantwortungsbewusste Elektriker ab.

Was du beschreibst, ist technisch sicherlich realisierbar, entspricht aber nicht den anerkannten Regeln der Technik.

Bis auf den Rückbau des Zählers, würde ich alles andere ablehnen.

Das dir die 4500-5200,-€ zu teuer sind glaube ich, dennoch sind sie marktgerecht.

Eine neue Bremsanlage für mein Auto finde ich auch zu teuer, billiger oder weniger nötig wird sie deswegen nicht.

Solche Kosten bringt ein Haus, nach über 50 Jahren, nun mal mit sich.

Mit Kreativität und schmalem Budget die Sicherheit gefährden ist der falsche Ansatz.

Da wurde doch schon ein bisl nachgerüstet (Sicherungen), wenn alles funktioniert, würd ich da keinesfalls was ändern, kosten ohne Ende. Die Leitungen sehen auch noch gut aus.

v7Atomic
Fragesteller

Ich würde aber gerne jeden Raum einzeln Absichern.

v7Atomic
Fragesteller
@Andy7754

Damit, falls mal eine Sicherung fliegt, nicht das ganze Haus ohne Strom ist. Außerdem hätte ich gerne FI‘s zur Sicherheit

wenn du da was ändern willst muss es auf dem neuesten stand sein und wie das aussieht bestimmt dein netzbetreiber vor ort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du willst die komplette Elektrik erneuern, dir ist aber schon der zentrale Punkt zu teuer, was meinst du was der Rest alles kosten wird...